Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Eberhard Schuy: Meister der modernen Stilllifefotografie

Eberhard Schuy

Eberhard Schuy

Dies ist ein Interview im Rahmen der aktuellen Workshopreihe der fotocommunity. Eberhard  Schuy wird einen Workshop zu diesem Thema halten: Die Postkarte… Stilllife mit Konzept Intensivkurs

Erzähl uns ein bisschen über dich. Seit über 20 Jahren arbeite ich in Köln als Werbe-und Industriefotograf. Mein Weg zur selbstständigen Fotografie führte über die klassische Ausbildung mit Meisterschule und einigen Jahren als angestellter Fotograf und Werbeassistent. Durch die Dozententätigkeit an Hochschulen kam ich dazu, auch Workshops anzubieten und Bücher und Tutorials zu veröffentlichen. Dabei versuche ich, hohe Ansprüche mit einfacher Fotografie durch bewussten Bildaufbau und überlegtes Fotografieren zu realisieren.

Was macht deinen fotocommunity-Workshop besonders? Für die fotocommunity habe ich mir einen Workshop ausgedacht, den ich bisher noch nicht in dieser Form gehalten habe. Wir werden einfache Objekte inszenieren und Bilder in Postkartenform produzieren, die überraschen und Aufmerksamkeit hervorrufen. Jeder, ob Anfänger oder erfahrener Fotograf, wird dabei neue Sichtweisen kennenlernen und beeindruckende Bilder erstellen. Moderne Stilllifefotografie und klassische Arbeitsweisen werden sich hervorragend ergänzen.

Inwiefern fühlst du dich der fotocommunity verbunden? Die fotocommunity war die Plattform, über die ich Kontakt zu engagierten Hobbyfotografen gefunden habe. Gerade als professionell arbeitender Fotograf ist es unbedingt nötig, sich einen weiten Blickwinkel auf die Fotografie zu bewahren. So kam es, dass ich in der fotocommunity zunächst nur Bilder angeschaut, mich dann aber habe mitreißen lassen und selbst Fotos gezeigt habe. Ich versuche, neben meiner Arbeit als Werbefotograf zumindest einen groben Kontakt zu vielen netten Leuten und Kollegen zu halten, die ich in der fotocommunity kennengelernt habe.

Ein paar Fotografien seines Portfolios: schuy2 schuy4schuy7schuy5 schuy9 schuy11 schuy12