Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Stammtisch Mannheim – 100 Treffen – wir gratulieren

Birgit Heyne und Stefan Engler in Aktion

Birgit Heyne und Stefan Engler in Aktion

Wir gratulieren dem Stammtisch Mannheim zum 100. Treffen, jetzt am Freitag, dem 10.10.2014! Ganz besonders bedanken wollen wir uns beim Dreamteam Birgit Heyne und Stefan Engler, die gemeinsam die Stammtische Mannheim und Schwetzingen seit langer Zeit mit viel Begeisterung und Einsatz organisieren. “Die Fotografen des Rhein-Neckar-Kreises sind nämlich ganz besonders aktiv und betreiben gleich zwei Stammtische in verschiedenen Städten. Einen in Mannheim und einen in Schwetzingen.”

Hier geht es zum Termin: 100. Jubel-Yeah-Mmmh-Mannheimer-Foto-Stammtisch
Diesmal ganz besonders – ganz besonders groß – mit ganz besonders vielen Gästen.

UPDATE:
Hier ein Blick auf die angekündigte”Großformatkamera” von Christoph M. Kleinert, die uns das Treffen noch zusätzlich “versüßte”.  Es war ein wirklich toller Abend mit Euch!
Party-Collage

Seit 2012 sind die Stammtische Mannheim und Schwetzingen eng zusammengewachsen, immerhin hat Schwetzingen im November das 125. Jubiläum.

Das alles gab es schon in 2014:

  • Fotoausstellung beim Fotofestival WunderWelten in Heidelberg
  • Fotochallenge: Ein Stück Deutschland
  • Workshop: Pärchenshooting – Pärchen fotografieren Pärchen, diesmal mit fotografierendem Hochzeitspaar, das ebenso fotografiert wurde.
  • diverse Fotowalks at night in kleineren Gruppen im Rhein-Main / Rhein-Neckar Gebiet sowie in Straßburg
  • Flugplatz-Grillfest mit Foto-Rundflügen im Oldtimer-Flugzeug
  • und nicht zu vergessen, die ¼ jährlichen Fotothemen und Bildbesprechungen.

Das wird es noch geben in 2014:

  • einen Fotomarathon
  • und unsere legendäre Weihnachtsfeier

Wir haben die beiden gebeten, uns ein wenig mehr zu den Stammtischen zu erzählen.

Was treibt Dich denn so an, Stefan?
Der Spaß an der Fotografie und die Freiheit der Gestaltung. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Fotografen der Stammtische Mannheim und Schwetzingen. Kurzum das fotografische Erlebnis mit besonders tollen Menschen.

Was genau sind eigentlich Eure Foto-Stammtische, Stefan?
Eine Plattform für Fotointeressierte und Fotobegeisterte, Anfänger und erfahrene Fotografen sich zu begegnen, Freundschaften zu schließen, auszutauschen, dazuzulernen, sich gegenseitig zu unterstützen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln.

Und was gibt es sonst noch zu den Stammtischen zu sagen, Birgit?
Nach dem Motto: Alles darf – nichts muss treffen sich Anfänger und erfahrene Fotografen, Technikliebhaber, ehrgeizige Fine Art Junkies und die, die sich beim Fotografieren wunderbar entspannen können, also alle, die Fotografie lieben.

Was begeistert und motiviert Dich am meisten, Birgit?
Natürlich die gute Stimmung, der Enthusiasmus, die Hilfsbereitschaft, die guten Freundschaften, die tollen Touren mit vielen anderen, die das Fotografieren genauso lieben. Unsere Foto-Stammtischbesucher haben immer wieder neue Ideen und interessante Impulse. Es ist beinahe unglaublich, was unsere beiden Foto-Stammtische Mannheim und Schwetzingen schon alles gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Hier ein kleine Auswahl unserer regelmäßigen Stammtischbesucher (alle zu nennen. würde den Rahmen sprengen):

  • Daniel Sutter-van-Stek
    einer unserer längsten treuesten Stammtischler, der uns seit 2005 immer wieder mit interessanten und aufwändig vorbereiteten Workshops unterstützt. (z.B. Time Lapse Fotografie)
  • Christoph M. Kleinert
    Auch ein treuer Anhänger und der Entwickler der brandneuen Großformatkamera.
  • Ariane Coerper
    eines unserer großen Talente. Ihre Bilder waren bereits unzählige Male auf der Startseite der fotocommunity, sie stellt aktuell im Technoseum aus. (Auch Fotos des verstorbenen Hasselblad-Preisträgers Robert Häusser sind dort zu sehen.) Die Vernissage war fast ein fotocommuity-Stammtisch-Treffen, so viele von uns waren dabei!
  • Erkan Camlilar
    ein Ausnahmetalent! Seine Bilder sind Rock n Roll, !Drama!, ganz großes Kino, schonungslos, flirrendes Leben und lassen niemanden kalt. Unser Freund Erkan – mit viel Herz und Temperament doch ohne Allüren, immer ermutigend, immer hilfsbereit, immer ehrlich und direkt.

Dies nur ein kleiner Ausschnitt neben all den tollen Menschen, die sich einbringen, mitmachen, mitgestalten, großartige Fotografen und Freunde sind, die diesen Stammtisch lebendig und liebenswert machen und die bei den Terminen auf Zusage stehen und bei uns jeden Monat persönlich zu treffen sind.

Ein paar Eindrücke von dem, was die Stammtischbesucher mit am liebsten tun: