Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Diese Themen
haben unsere Mitglieder
im Mai bewegt

Foto: Lichtblicke von Sharkingo

Sektionen mit den meisten Uploads:

Emporia blue von fotomarion

Schmetterlinge

Gartenpflanzen und Blüten

Deutschland – Nordrhein Westfalen

Architektonische Details

monochrome fineart

 

Neue Sektionen 

Die Sektionen in der fotocommunity sind keine starren Schubladen sondern sie sind in den inzwischen 18 Jahren der fotocommunity durch Anregungen unserer Mitglieder kontinuierlich gewachsen. Ab und an werden nun Wünsche nach zusätzlichen Sektionen an uns heran getragen. An dieser Stelle möchten wir Dir nun drei neue Sektionen in der fotocommunity vorstellen, die kürzlich eröffnet wurden:

 

Fotoschul-Kurse im Monat Mai

Architekturfotografie – Eine Einführung

Perspektive, stürzende Linien, blaue Stunde und Polfilter – das sind alles bekannte Begriffe aus dem Bereich der Architekturfotografie. Dieses Themengebiet ist nicht nur sehr technisch und grafisch, es fordert auch eine Menge an Kreativität. 
Wenn dich dieser Bereich der Fotografie genauso fasziniert, so starte mit uns gemeinsam diesen Kurs und lerne die grundlegenden Aspekte der Architekturfotografie. Dich erwarten technische und bildgestalterische Themen, wichtige Fragen zur besseren Planung und Vorbereitung und natürlich die Geschichte zur Entstehung dieses einzigartigen Genres. 

Die Motivprogramme

Viele Kameras bieten Dir für den Einstieg in die Fotografie Hilfsmittel durch spezielle Motivprogramme an. Diese Programme sind auf unterschiedliche Genres der Fotografie spezialisiert. Oft werden sie aber in den Handbüchern nur unzureichend beschrieben und Du erfährst nicht, wo diese ihre Grenzen haben.
In diesem Kurs stellen wir Dir die wichtigsten Motivprogramme mit ihren Funktionen vor und zeigen Dir auch, wo ihre Grenzen liegen.
In der zweiten Lektion dieses Kurses zeigen wir Dir individuell angepasste Motivprogramme und erkläre Dir, warum welche Einstellung gewählt wurde. Du kannst Deine Kamera mit eigenen Motivprogrammen viel besser auf Dein Motiv einrichten und mit zunehmender Erfahrung dann auch weitere Variationen an den Einstellungen vornehmen.

 

Brombeerzipfelfalter von Naturphotographie – Heike Lorbeer

 

Neue fotocommunity-User

Astrolab

Seine Motive – Miniaturen, Blüten, Insekten bis hin zu Uhren und feinmechanischen Instrumenten – haben alle etwas gemeinsam. Astrolab ist Experte im Focus-Stacking.

zaichphotography

Eine bunte Mischung aus atemberaubenden Reisefotos, Porträt und Akt.

ShadowArt

Ausdrucksvolle Hochkontrast-Aktfotografie in Schwarzweiß

lokalkolorit

Architektonische Details und zuweilen recht abstrakte Sichtweisen auf Alltägliches.

 

Neue Usergruppen

Fotostammtisch Gegenlicht – Köln

Der Kölner Stammtisch für Modelle und Fotografen trifft sich jeden 1. Dienstag ab 18 Uhr im Cafe Franz des Stollwerckhaus. Der Fokus liegt auf: Foto-Events planen und durchführen, einander unterstützen, von einander lernen, Bildbesprechungen und natürlich jede Menge fachsimpeln so wie alle anderen Themen die die Teilnehmer interessieren.

Foto-Video-Berlin

Die Fotogruppe trifft sich im monatlichen Turnus in Berlin. Da die Gruppe erst im Aufbau ist sind Interessierte, die sich ernsthaft mit der Fotografie auseinandersetzen herzlich willkommen! Zusammen unterwegs sein in und um Berlin und gemeinsam neue Ideen entwickeln uns sich über alle Themengebiete austauschen – alles ohne Zwang.

 

was Zartes… von Rike Gr.

 

Interessantes aus den Foren

Haben gute Bilder keinen Wert?

Diese Diskussion ist in der Zeit, in der Kameras allgegenwärtig sind und Fotografie scheinbar mühelos “nebenher” passiert wichtiger denn je. Welchen Wert hat eine Fotografie? Welchen Stellenwert hat Fotografie im Bewusstsein der Menschen? Diskutiere mit!

Die „neue Straßenfotografie”

Streetphotography hat eine lange Tradition und ist maßgeblich durch Henri Cartier Bresson und ander berühmte Fotografen geprägt. Diese Forendiskussion hinterfragt die “uralten Regeln” der Streetphotography und sucht nach neuen Ansätzen.

Diascann 36er – was kann man alles falsch machen?

Du hast noch alte Dias im Schrank und willst die alten Schätze digitalisieren? Dann schau Dir diese Diskussion an und profitiere von den Erfahrungen unserer Mitglieder!

 

” H e r z c h e n ” von Roland Maywalt

 

Wettbewerbe und Projekte

Digiart Challenge 145 

Das Thema der 145. Digiart – Challenge lautet „Der Setzkasten“.
Setzt einen Setzkasten gekonnt in Szene und füllt ihn mit Euren Lieblingsdingen, Kuriositäten oder Träumen. Ihr könnt Euch selber “den” Setzkasten für Euer Composing aussuchen, er sollte aber im Bild schon ein Hauptbestandteil sein.

Kreativprojekt 125

Rolltreppen sind etwas völlig Banales, aber ihr sollt sie gekonnt in Szene setzen!

Die Mitglieder der fotocommunity haben abgestimmt! Sieh Dir die Wettbewerbssieger aus dem Monat Mai an!


 

Du hast selbst interessante Diskussionen, tolle Spontanprojekte oder interessante Aktivitäten in der fotocommunity entdeckt? Dann schreib uns diese in die Kommentare, damit wir im nächsten Beitrag darauf zurückgreifen können!