Der Weltuntergang steht bevor – was wirst Du fotografieren?

.
Solange es noch möglich ist, wollen wir mit Euch mal kurz über den Weltuntergang plaudern, der uns ja morgen bevorsteht. Leider konnten wir bisher weder genaue Uhrzeit noch die Art und Weise ermitteln – weiß jemand von Euch mehr?

Aber was uns vor allem interessiert, was würdet Ihr gerne noch oder überhaupt einmal fotografieren, wenn morgen alles vorbei wäre? Den schon immer heiß begehrten Eisvogel, das kollabierende Eichhörnchen “im Auge des Sturms” , ein ganz und gar unerhörtes Aktbild oder eine Serienaufnahme des bevorstehenden Infernos?

Was werden Deine letzten Bilder sein?

128 thoughts on “Der Weltuntergang steht bevor – was wirst Du fotografieren?


  1. Ich habe am 21.12.12 meine Serie: Ich hab´s überlebt gestartet, mit Composings, die sich dezent auf den Weltuntergang beziehen:
    [fc-foto:29807024][fc-foto:29961952]

  2. sibsy -

    Hatte der zu meinende Untergang, mit Männlicher Weiblicher Polarität zu tun? diese Komponenten im Universum wichtig sind? Prinzip…
    Ich würde gerne einmal eine FREIE Frau und einen FREIEN Mann fotografieren, gibt es dass noch? gemeint ist, gibt es jemanden der ohne Auferlegtem Lebt?

  3. Das war mein “Weltuntergangsbild”. Ich bekam von einem User Schelte dafür.
    Ich sagte ihm, ich will hier Spass haben und riet ihm, zum Lachen in den
    Keller zu gehen. Bin ich schlimm..
    [fc-foto:29803737]

  4. Die Welt hatte Termin Probleme: in Australien hätte sie einen Tag vor uns Untergehen sollen, da hat sie es gelassen sie meinte erst wenn wir uns mit datum auf der ganzen Erde Erde einig sind sollen wir uns wieder melden.

  5. Ich hätte eh keine Zeit für den Untergang gehabt…… ;-))

  6. …war wohl nichts mit dem Untergang. Habe bis eben gewartet :)

  7. Nie war ein Stativ so wichtig… ,-)

  8. Da die Welt nicht auf Wasser schwimmt, kann sie folglich auch nicht untergehen. ;))
    Ich würde aber vorsichtshalber einen Taucheranzug anziehen.

  9. ….glaub ich dir, mein’ ich habs bis hier gespürt…….*g

  10. mhm, war der käsekuchen lecker… :)

  11. Meine letzten Bilder gelten Diana, dem “Import aus Ghana “.

  12. Ich würde meine Ausrüstung fotografieren, damit ich sie Chaos wieder finde. Was wird sein? Eine bange Frage.

  13. aus der Sicht im Weltraum das Ende der Welt…^^

  14. Im übrigen sind alle Jahreskalender am 31.12. zu Ende, das sollte einem zu Denken geben.

  15. Die Überlebenden in der “Modern Arche Noah” könnten Motive abgeben. Aber ich hörte im Radio von Leuten, die sich vorher lieber umbringen, um dem Untergang zu entgehen. Eigentlich logisch …
    Schöne Tage und guten Rutsch
    Hannes

  16. Alles an mir vorbeigegangen.
    Wünsche allen ein schönes Fest.

    vg Lutz

  17. Ich würde mal sagen:

    HURRAAA !!! …. wir leben noch…. !
    Gruß,
    Thorsten

  18. Soll ich da etwas verpasst haben? Und muß ich da traurig sein?
    Beste Wünsche für ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2013. Die Mayas haben den Kalender verlängert.
    Grüße, Werner

  19. Ich selbst habe ähnliches gesehen – als Wolkenformation, passend dieses Jahr http://fc-foto.de/29235118
    Genauso würde ich fotografieren wollen – müsste mich aber ärgern, denn man könnte dann die Bilder weder hochladen noch mit anderen teilen ;-)

    Im Ernst, wenn Weltuntergang ist, wird es laufen wie bei vielen, vielen nicht gegebenen Elfmetern des Schiedsrichters, einmal pfeift er doch ;-)

    Wünsch Euch was

    vfg Markus ml194

  20. Hm, das is eher ein Thema für die Blödzeitung (und evtl. deren Kosumenten) Also Zeitverschwendung ;-)

  21. Bei uns war leider nixxx los!
    Aber dafuer am Tag “Danach”! ;-))

  22. Als Eventfotograf war ich natürlich in der Disco ;) und hab bissl geknipst und gefeiert :) was sonst :D ??

  23. Habs verpasst, mein Kalender war zu Ende. :/

  24. Hanna -

    Ich glaube bei den Mayas ging einfach der Kalender nur bis gestern.

  25. …die Weltuntergangs-aftershowparty war cool!!!

  26. Keine Zeit zum Fotografieren. Plane Reise nach Guatemala zu den Mayas. Will wissen, was da falsch läuft.

  27. Die Welt ist NICHT untergegangen,
    Aber S21 steht kurz davor.
    Deswegen habe ich noch ein paar Bilder vom Stuttg. Hbf. Gemacht.Mit der Kamera und mit Aquarellfarben.

  28. machja -

    Weltuntergang! -habe ich was verpasst?

  29. Wie ich hörte, fiel der Weltuntergang aus, weil sich SAT1 und Pro7 nicht über die Vermarkungs Bild-Rechte einigen konnten. Daher kein Bild!

  30. Wozu dann noch fotografieren, für wen? Wer hat sich denn diese Kinderfrage ausgedacht?

  31. …….jaaaaaaaaaaaaaa, ich fotografiere Nicole, wie sie den
    Käsekuchen mit süfisantem Lächeln verzehrt :-)))

  32. MTfoto -

    ich fotografierte vor 240 Minuten
    WELT UNTERGANGS MUSIK
    SAX SOLO im JAZZCLUB in STGT
    [fc-foto:29809052]
    http://fc-foto.de/29809052

  33. Keine, bin zu faul zum fotographieren.

  34. Leute die solche Fragen stellen, ersatzweise mal die Belegschaft eines beliebigen Call-Centers…

  35. als henkersmahlzeit xD

  36. einen Käsekuchen

  37. Die siebente Werbepause.
    Was sonst?
    *kopfschüttel*

  38. Habe einen eigenen Weltuntergang.
    Meine Frau sagt immer Hochzeitstag dazu :)

  39. Weltuntergang?
    Na, da hat wohl jemand den Maya-Kalender falsch interpretiert. Heute endet nur ein Zeitabschnitt im Maya-Kalender! Morgen fängt ein neuer an …
    Wer jetzt meinte, er bräuchte keine Weihnachtsgeschenke mehr kaufen, weil ….
    Ich wünsche Euch für morgen einen schönen Neuanfang! Vielleicht leuchtet ja die Sonne am Morgen besonders schön für ein Foto!

  40. HaJoMe -

    Ich mache beim Weltuntergang nicht mit, weil ich keine Karten mehr bekommen habe. War wohl gut so, denn das gesparte Geld konnte ich so in eine neue Kamera investieren.
    Ich fotografiere ohnehin lieber Aufgänge, etwa die der Sonne, von Blüten oder zur Not auch von Treppen :) …

  41. Ich fotografiere den Tag nach dem “Weltuntergang” *hüstel*

  42. HaDiRö -

    …ich mache mir mehr Gedanken übers nächste Jahr 2013…….13??? Unglückszahl??? evtl. fällt mir mal die Cam runter oder ein Adler greift von hinten an…wer weiß das schon……oh weh…..ich glaube das ich die Zeit zurückdrehen muss:-)) FG

  43. Fangt halt net auch noch mit der Sch… an!

  44. Ich werde meine Fotoausrüstung reinigen, um nach dem Weltuntergang für neue Hereausforderungen gewappnet zu sein

  45. …aaaaalso ich würde ohne Panikshooting ein, zwei ruhige Aufnahmen von
    den fc-Usern utico und zumpfer machen, wie sie mit einer Kalaschnikow völlig
    unsinnig versuchen, direkt in den Untergang hineinzuschießen, um diesen
    von allen Kindern und uns abzuwenden……nfug :-)))

  46. Hubschrauber! die können fliegen und fast überall landen.

  47. Es geht das Gerücht, dass der WU nach massiver Lobbyarbeit des Einzelhandels auf den 25.12. verschoben wurde… Also die Bescherung ist dann doch noch zu fotografieren… LG rb

  48. ja ich denke der Übergang vom Diesseits ins Jenseits wäre schon ein Schnappschuss wert!

  49. Einfach mal ein schönes Porträt von meiner Katze…mehr will ich eigentlich gar nicht. :D

  50. bgan -

    Nichts, ich habe alles Schöne im Kopf gespeichert

  51. Eine Schneeflocke bevor das ewige Feuer kommt.^^

  52. Den Untergang damit die nächsten Weltbewohner Bilder haben ;D

  53. eine weisse Taube….. :-))

  54. Auch wenn die Fotografie sehr viel Spaß mit sich bringt, so würde ich an einem definiert letzten Tag sicherlich eher die Zeit mit meinen Lieben verbringen … naja, evtl. dann doch die Kamera dabei haben :)

  55. Frei nach Martin Luther:
    Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum “fotografieren”…

  56. Ein Lächeln. Zum Glück heute ist heute und morgen ist wieder morgen. Ich wünsche Euch ein Fröhliches Weihnachten.

  57. Sorry. Schon alles verpackt für den Untergang…………

  58. Ich habe leider keine Zeit den Weltuntergang zu fotografieren, nachher ist Weihnachtsfeier….. Ist wohl eh sowas wie Weltuntergang zu späterer Stunde.

    Ausserdem kann die Welt nicht untergehen, noch nicht – der Müllabfuhrkalender geht bis ende Januar…

  59. Erst mal arbeiten gehen,und heute Abend meine süße Tochter auf ihren Abschlußball begleiten,und sie ablichten…..danach fliegen wir dann in unserer Space Jet ab……

  60. das mit dem weltuntergang ist weder lustig noch interessant. und jeder muss sich da scheinbar zwanghaft zu äußern.

  61. Teske -

    Den Weltuntergang werde ich natüröich fotografieren, so eine Gelegenheit bekommt man nicht oft im Leben. Hat mir nur leider noch keiner verraten wo ich da hinmuss.
    Gruß
    Oli

  62. Ich stöpsel meine Kamera ans Teleskop und mach ein schönes Mondzerstörungsfoto und dann hab ich noch etwas Zeit, es hochzuladen.

  63. wenn nachher wirklich wider Erwarten die Welt untergeht würde ich gerne
    das Gesicht derer fotografieren, die gestern dann (nun doch) umsonst noch in die Stadt gehastet sind um Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker zu kaufen…;-)..
    in dem Sinne allen erholsame Feststage..:-)

  64. y-oo-m -

    die welt wird nicht untergehen……es gibt da den 22.dezember “the day after” und es werden ein paar ganz blöd aus der wäsche schauen, die gesichter würden sich schon lohnen ;)
    auch ich werde eine kleine serie “the day after” knipsen, werden aber bestimmt gähnend langweilige fotos werden, weil alles beim alten ist…..

  65. Nach unserem Kalender ist zum Glück nur Wochenende.

  66. Da der Weltuntergang leider mitten in meine Arbeitszeit fällt (…wie immer, wenn mal was los ist…) werde ich erst nach dem Weltuntergang fotografieren gehen. Wird sicherlich auch interessanter ;-)

  67. Die haben sich im Datum geirrt, der Weltuntergang war schon lange vorher, seither sind wir in Österreich die Insel der Seligen!

  68. MTfoto -

    …. ich werde vielleicht die “letzten Minuten” fotografiren …
    SCHAU MER MAL …

  69. ich wüste was schöneres als zu fotografieren wer sollte sich die fotos ansehen.

  70. ich würde gern die wartende Menge an dem Berg in Frankreich fotografieren. Auf jeden Fall was dabei, entweder völlig ausgeflippte und landende UFO`s oder purre Enttäuschung weil nix passiert.

  71. Ich versuche denn mal den letzten Sonnenaufgang festzuhalten. Bei dieser trüben Suppe hier in Lüneburg wird es aber wohl nichts werden, schade eigendlich…

  72. Ich würde schon den Weltuntergang festhalten, aber bin mir nicht sicher, was ich für eine Blende und Verschlusszeit wählen soll…

  73. Also ich erinnere nich daran irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Weltuntergang um 12:11 Uhr MEZ erfolgen soll. Ob das jetzt stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Wir müssen uns alle überraschen lassen, denn wir werden es noch früh genug erfahren. Und sollte heute nichts passieren, dann wird in zig Millionen Jahren unsere Erdensonne ihre Krfat zum Strahlen aufgebraucht haben und dann wird sie so gross, dass sie sich sogar bis zum Mars ausdehnen wird und dann ist garantiert fertig. Oder die Menschheit rottet sich schon vorher aus, bevor es unsere Erdensonne erwischt. Leider werden wir es nie erfahren!

  74. booh, wenn es so sein sollte, man stelle sich das mal vor, was für ein Schauspiel, natürlich müsste man mitten drin sein um alles festzuhalten, hihi, ach und dann das Danach.

  75. lotti. -

    ich würde den dumm drein schauenden maja typ fotografieren der dachte die welt würde untergehen ^^ :P

  76. Ich würde den Apfelbaum fotografieren, den ich noch schnell gepflanzt hätte.

  77. Also ich glaub da genauso wenig dran wie warscheinlich alle hier aber wenn, dann die Schnee bedeckten Gipfelspitzen der Alpen im Frühling bei Sonnenaufgang, dann wenn der Dunst Nebel aufsteigt das sieht einfach genial aus.

  78. FelixP -

    wenn ich aber nochmal überlege, ein glühendes Eichhörnchen auf einem verkohltem Ast!
    Das sieht bestimmt lustig aus! Vielleicht die Katzen der Nachbarn (Katzen find ich noch widerlicher als Ratten!)

  79. FelixP -

    Den Schei* Eisvogel natürlich! Irgend ein Penner hat einen Campingplatz an das andere Ufer gebaut, entweder paddel ich mit meinem Boot dahin (hab keine vernünftige Wasserdichte Tasche und ein open Canoe ) oder ich zahle 2€ Besucher Gebühr…. Der soll morgen brennen!!!!!

  80. Da komm ich eh nicht zum fotografieren aber werd das über die Feiertage nachholen.
    Ist versprochen !!!!!!!!!!

    …schöne Feiertage und nen guten Rutsch wünsch ich Euch von ganzem Herzen :-)

  81. Belfo -

    Kommando zurück: Meine Frau sagt, das weiße Zeug wäre Schnee … und das kurz vor dem Winteranfang …

  82. Belfo -

    Breaking news: Ascheregen überzieht Oberbayern … es geht los :-(
    Ich mach gleich ein paar Bilder …

  83. wie spät is denn??????

  84. Ist so oder so Humbuk aber wo wir schon dabei sind:

    Wahre Freunde sitzen bei einem Weltuntergang am Grillfeuer, trinken Bier und wetten drauf wer als erstes ins Gras beißt ^^

    Fotografieren würde ich den Abend denn das würde sich sicherlich Lohnen ;-)

  85. wenn dann bei nacht, da die planetenkonstellation auch anders als sonst sein soll..
    wenn ich das objektiv nur dafür hätte…

    wenn wirklich was anliegen würde, was gefahr ist, dann hätte ich bereits einen bleisafe und täte meine bilder darein. da dazu auch fotoalben gehören
    entspricht das wohl einem kleinen container

  86. ach vergessen..man müsste mal den Strom für 2 Wochen ausschalten ..so ähnlich angemerkt..da unten von Alfred….
    da wär das hier vorbei…

  87. Also ich fotografieren…würde ich nicht..da es eh alles gesponnener Mist ist.
    sollte es wirklich so sein,dann einen Sonnenaufgang SEHEN wollen,nicht knipsen.

  88. Ich hab auch ne Frage, die mir unter den Nägeln brennt:
    Was passiert, wenn das nächste Sommerloch die fc-Server verschluckt?

    Man könnte ja dieses Jahr meinen, dass es auch ein Vorweihnachtsloch gibt.
    Überall sieht man nur noch Schlagzeilen zum Weltuntergang.
    Aber dass ihr euch jetzt auch noch dem Klatsch & Tratsch hingebt…
    So wichtig ist das doch nicht, und schon garnicht unter fotografischem Aspekt.

  89. Für den Weltuntergang reicht schon der Ausfall der Stromversorgung. Ich kann meinen Akku nicht mehr aufladen, meine Bilder nicht mehr bearbeiten, keine Abzüge machen lassen, man kann mir die Kamera klauen, ohne dass ich die Polizei anrufen kann…..aber die Doofen, die dann eine Kamera klauen, würde ich doch schon gerne fotografieren ;-)

  90. Laut anderen quellen soll der Weltuntergang ja wieder einmal “verschoben” worden sein :) aber wenn doch dann würde ich auf jeden fall versuchen den besten Moment während des Weltuntergangs festzuhalten :D

  91. sambi76 -

    Ich würde zu gern nochmal ein Polarlicht einfangen wollen … aber die Zeit ist wohl leider zu knapp dafür … :(

  92. yoginis -

    den Sonnenaufgang,,
    und die blöden Gesichter, wenn es wirklich einen Weltuntergang gäbe:-)

  93. mal ne andere Frage: wer sieht sich diese Bilder dann an???

  94. Viaro -

    Einen fliegenden Elefanten, das wäre doch was!
    Denn dann ist wirklich was schief gelaufen…
    XD

  95. Die Lava die auf mich zukommt ;)

  96. …und wen interessiert dann das Foto?

  97. die leute, die nach dem Ende ausschau halten..

  98. Anoli -

    Sage ich Euch am 22.was sich gelohnt hat! ;-)))))))

  99. Den Weltuntergang selbst,
    aber nur, wenn sich das Wetter bessert :-)

  100. Ich würde die Kamera auf ein Stativ setzen, die Intervallaufnahme einschalten und wenn die Kamera Glück hat, kann sie Fotos davon machen, wie ich ein letztes Mal mit meinem Mann durch die Kissen tobe.

  101. Izipap -

    Die Welt aus der schwerelosigkeit !Fliege mit meinen Gleitschirm und wenn dann die Welt auseinanderbricht fotgrafiere ich von oben , und da mich die Erde nicht mehr anzieht entgleite ich – immer höher oder tiefer ? Wenn ich aber noch immer angezogen werde kann dann eben den Erdkern fotografieren !
    Nur ob ich dann noch viele klicks kriege ! Bhä pfeif drauf
    mfg

  102. Ro-Wid -

    Alle enttäuschten Gesichter am 22.12. würde ich fotografieren.

  103. natürlich utopisch,aber ich würde gerne den Weltuntergang vom Weltraum aus fotografieren und danach sehen wir dann schon *g*

  104. DICH WÜRDE ICH GERN ABLICHTEN, weil ich weiss>> ICH SEH DICH NIE WIEDER!

  105. na, den weltaufgang würde ich fotografieren. die anderen haben den weltuntergang fotografiert, bis die akkus leer waren. also hätte ich bilder, die niemand anders hat. :)

  106. Phash -

    hab extra den Akku aufgeladen! :) Und werde den Sonnenuntergang fotografieren

  107. M.E.1 -

    …gestern habe ich gehört das der Maja Kalender ungenau ist ,die sollen sich um ca.135 Jahre verrechnet haben… :-)…ich möchte vorher noch einen Wal sehen und fotografieren…

  108. Kann man da noch fotografieren ;)es ist beim alten,falls der Schnee nochmal vorbei kommt die schönste Winterszene 2012 :)

  109. ich werde morgen
    meinen bestimmt wieder schöööööönen geburtstagstrauß fotografieren….. ;-)

  110. Portraits auf Film, nicht digital. (Kann man im nächsten Jahrhundert beim graben wiederfinden).

    Bis Samstag auf der After-Show-Party ;-)

  111. hallo, hab mir mein eigenes universum geschaffen, siehe letztes foto auf meiner seite….
    lg dagmar

  112. Mein Mann, mein Hund, mein Pferd- in dieser Reihenfolge!