Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Rückschau – “Lindau lebt!” Die Neun war foin!

Mehr als 25 fc-ler und viele Camper auf dem Gitzenweiler Hof in Lindau erlebten auch in diesem Jahr wieder ein schönes und harmonischen Treffen rund um das Thema Fotografie!

Bei zahlreichen Ausflügen, praktischen Workshops, Gesprächsrunden, Bildbesprechungen oder spontanen Fotoprojekten erlebten alle Teilnehmer 4 spannende, lehrreiche aber vor allem lustige Tage. Das Wetter spielte in diesem Jahr ebenfalls mit und bescherte uns heiße Tage und laue Nächte.

lindau-lebt-2016-5ae98d87-9f01-48e8-9884-dad52ea3e7fb

Foto: Hermann Affolter

Ein spontanes Fotoprojekt initiiert von Raffaele Horstmann mit viel Farbe im Gesicht lud viele Camper dazu ein, sich unter die fc-ler zu mischen. So hatten am Samstag Abend über 40 Fotobegeisterte viel Spaß. Die Ergebnisse werden wir zu “Lindau 10” bewundern können.

Mitmachen und gewinnen!

Thematisch stand das Treffen dieses Jahr unter dem Zeichen der Bildgestaltung und Bildwirkung und so drehten sich viele Gespräch, Workshops und auch die diesjährige Foto-Olympiade um diese beiden Themen.

9314_Preisverleihung_web

Wir danken an dieser Stelle ganz besonders Colorfoto (Sun Sniper + Kameratasche), dem Rheinwerk Verlag (Foto-Sachbücher) für die Bereitstellung der Preise. Weitere Preise wurden von der fotocommunity GmbH gestellt.

Die Ergebnisse unserer Teilnehmer vor Ort könnt ihr euch in der folgenden Galerie ansehen.

Damit Du Dich ebenfalls an unserer Foto-Olympiade beteiligen kannst – auch wenn Du nicht in Lindau dabei gewesen bist – haben wir die Themen noch einmal im Blog veröffentlicht. Am 11.9. 2016 werden wir unter allen “online-Teilnehmern” einen Kameragurt “Sun Sniper” verlosen. Also mitmachen! :)

Dankeschön!

Ganz herzlich möchten wir uns auch in diesem Jahr bei Stefan Lorenz bedanken, der einen Großteil der Organisation übernommen hat, bei Ute, Egon und Heinz Schütz für das Festzelt, bei Mr Sch für die kulinarische Unterstützung und den Kühlschrank sowie natürlich bei allen Workshopleitern: Stephan Anlanger (Nachtfotografie), Sören Spieckermann (Lernen in der neuen fotocommunity & Modell), Lars Ihring (Gesprächsrunde Bildgestaltung), Hermann Affolter (Fotografischer Spaziergang), Rolf Pessel (Multivisionsshow Schottland & Portrait in der Auftragsfotografie) und Andreas Henschel für die Bereitschaft zur Bildbesprechung.

Dank auch an das Team des Gitzenweiler Hofes, welches uns seit nunmehr neun Jahren unterstützt.

2017 geht es weiter!

Im Jahr 2017 wird es dann das große Jubiläumstreffen zum “10-Jährgen” geben. Die Vorbereitungen dafür haben bereits begonnen. Hast Du eine Idee für einen Workshop oder eine Fotoaktion? Möchtest Du Dich aktiv an den Vorbereitungen oder der Umsetzung des Treffens beteiligen?

Schreib uns dies einfach in einem Kommentar zu diesem Beitrag und wir werden uns mit Dir in Verbindung setzen!