175 mal berührt…..Stammtischjubiläum in Mannheim und Schwetzingen

….und es ist immer was passiert!

Die Fotografen des Rhein-Neckar-Kreises sind ganz besonders aktiv und betreiben gleich zwei Stammtische in verschiedenen Städten. Einen in Mannheim und einen in Schwetzingen. Morgen, am 3. August, treffen sie sich jetzt insgesamt zum 175ten Mal – und das ist uns natürlich einen Blogbeitrag wert. Dieser historische Treff wird in Mannheim stattfinden, für Mannheim ist es der 75zigste Treff. Wer sich dafür interessiert und da vielleicht auch einmal hin möchte, bitte sehr, hier geht es zum Termineintrag mit allen dazu nötigen Infos.

Die Stammtische Mannheim und Schwetzingen werden durch Stefan Engler und Birgit Heyne
organisiert und sie leben durch die vielseitigen Beiträge, den Enthusiasmus und das große Engagement ihrer Mitglieder. Hier eine kleine Vorstellung der beiden Stammtische.

Jeweils am ersten Freitag eines Monats treffen wir uns zum  fc-Stammtisch in Mannheim und am jeweils dritten Freitag eine Monats treffen wir uns zum fc-Stammtisch in Schwetzingen.


Applaussss! Das macht zusammen 175 fc-Stammtische in der Region Rhein-Neckar mit:
– Gemütlichem Treffen mit Essen & Trinken
– Erfahrungen austauschen
– Diskussionen, Tipps & Tricks und Fotografenlatein
– Herumzeigen seltsamer oder altertümlicher Geräte
– Equipmentvergleich (größer, schneller, besser…)
– Bildbesprechungen am Beamer und auf Papier
– Verabredungen zu Fototouren
– Workshops in Theorie und Praxis und Vielem mehr…

Bei uns ist jeden Monat was los:
2011
Januar: Fototrip (außerhalb der Öffnungszeiten) ins Jugendstil-Herschelbad Mannheim
Februar: Workshop Available Light im Technikmuseum Speyer
April: Workshop Nachtfotografie in Baden-Baden
April: Makro Workshop Luisenpark
Juni: Flugplatz Grillfete mit Foto-Rundflügen
August: Fotowalk im Jungbusch Mannheim mit
September und Oktober: Workshops Portrait Outdoor in Leimen
Oktober: Nachtfotografie im Hafen Mannheim
November: Fotochallenge in Worms Themen: Begegnungen, Linien und Flächen, Blau
Dezember: Konzertfotografie bei Band-Connection in Walldorf mit
Dezember: legendäre Weihnachtsfeier

2012:
Januar: SAP at night – Nachtfotografie in Walldorf
Februar: Nachtfotografie Rheingalerie Ludwigshafen
Januar bis März: Portrait-Workshops im Studio
März: Fototrip Jungadler in der SAP-Arena
März: Challenge im Auto- und Technik-Museum Sinsheim mit den Themen: Reflexionen, Monochrom, Adrenalin, Skurril, Genial
März: Fototrip Konzertfotografie
März: Hockenheim Historic (Jim Clark Revival), fotografieren am Hockenheimring
April: Workshop Lightroom und Photoshop
April: Lange Nacht der Museen in Mannheim (Turley Baracks)
Mai: Fototrip Berlin, 4 Tage Frühling in Berlin
Juni: Grillfete der Stammtische und (Foto-)Rundflüge am Flugplatz Herrenteich
Juni: Outdoor Portrait Workshop

Weiter Fotos unserer Stammtisch Aktionen findet Ihr auch hier.
…es folgen weitere Workshops, Fototrips, Challenges, Bildbesprechungen und Feten.

Bei unseren fc-Stammtischen stehen der Spaß, die gute Stimmung und die Freude an der Fotografie im Vordergrund. Wir freuen uns darauf, mit Euch zu feiern, 75. fc-Stammtisch in Mannheim und 100 fc-Stammtisch in Schwetzingen.

Herzliche Grüße von Birgit Heyne und Stefan Engler

 

 

8 thoughts on “175 mal berührt…..Stammtischjubiläum in Mannheim und Schwetzingen


  1. Na wurde ja alles schon fast gesagt. Vielen dank an unser “Urgestein”, das “Neugestein” und alle diejenigen, die ihr Wissen bei gemeinsamen Workshops und Aktionen teilen uuuund ganz großen Dank an Birgit, mit der es ungemein Spaß macht die fc-Stammtische zu organisieren. Und Birgit…. der 75. Mannheimer Stammtisch ist kein Kindergeburtstag, ich fand es große Klasse, dass Du bis zum Schluss dabei warst, das ist bestimmt ausbaufähig ;-)))

    Herzliche Grüße

    Stefan

  2. jau, und ich war als weibliches Gegenstück zu Daniel – Urgestein anwesend. ;-)

  3. Das haben wir uns verdient :-)

    Zum 75. Stammtisch wurde ich zum Stammtisch-Urgestein gekürt, seid 2005 bin ich wohl schon regelmäßiger Gast auf dem Stammtisch in Mannheim.
    Kinder, wie die Zeit vergeht…
    Ich komme gerne und freue mich auch immer wieder auf angeregte Diskusionen. Ich möchte den Stammtisch und die FC nicht mehr missen.
    Gehört sie für mich doch zum schönsten Hobby der Welt, die Fotografie!
    Also, auf zum nächsten Jubiläum, gemeinsam mit Euch.

    Herzliche Grüße,
    Daniel

  4. Puh, ganz schön anstrengend so ein 75. Stammtisch mit euch ;-) .

    Nach dem Stammtisch konnte ich zur Feier des Tages oder besser der Nacht den Absacker mit dem harten Kern bis in die Puppen nicht ablehnen. Das machte mich über den ganzen Samstag noch ganz fertig…
    Keine Sorge, wer mich kennt, weiß: Je ne regrette rien!!!

    Danke für eure vielseitigen Beiträge hier in der fc und euer großes Engagement an den vergangenen 75 Stammtischen und an unseren Aktionen. Danke auch für die vielen Workshops, in denen ihr euer Wissen und eure Erfahrung mit den anderen teilt.

    Der 75. war mal wieder ein sehr kurzweiliger und verdammt lustiger fc-Stammtisch, ich freue mich auf mindestens 25 weitere Stammtische mit euch in Mannheim und besonders auf unseren 100. fc-Stammtisch im Oktober in Schwetzingen.

    LG von Birgit

  5. und ich kann leider erst im oktober wieder dabei sein…

  6. Kirsten -

    yeah, freu mich auf heute abend! :-)