Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Frohe Weihnachten! und einen gesunden Start ins Jahr 2020

Foto: Wünsche allen… von Michi Nordlicht

Liebe fotocommunity-Mitglieder,

… wieder ist ein Jahr vergangen. Gegründet im Februar 2001, ist die fotocommunity auch im Jahr 2019 ein Treffpunkt für alle, die Fotografie lieben. Sie hat sich im Laufe der Jahre zu einem beständigen Ankerpunkt entwickelt, der auch stürmische Zeiten, im sich schnell wandelnden Internet, überstanden hat und eine Heimat für viele Fotoenthusiasten geworden ist.

Aber der Dank dafür, dass die fotocommunity 19 Jahre nach ihrer Gründung immer noch so eine große Anziehungskraft hat, gebührt den Mitgliedern der fotocommunity – er gebührt Dir! Denn ohne Dich und Deine Fotofreunde wäre die fotocommunity nur eine leere Hülle, ein leeres Sektionsgerüst, eine „Lagerhalle“ ohne Leben.

 

Danke für eure Aktivität!

Denn ihr habt im Jahr 2019 über 1,2 Millionen Fotos in fast 8.000 Sektionen der fotocommunity hochgeladen und wir konnten 20 Millionen Reaktionen unter diesen Fotos zählen – das ist ein sattes Plus von 20% gegenüber 2018.

Dies zeigt, dass die Fotografie und die Beschäftigung mit Fotos nichts an ihrer Faszination verloren hat – im Gegenteil. Die immer besseren Möglichkeiten und technisch immer ausgereifteren Geräte vervielfachen oft den Spaß des Fotografierens, so dass immer mehr Menschen dem Hobby Fotografie verfallen.

Und die Zahlen belegen, dass viele Fotografen neugierig auf die fotocommunity waren: Wie haben in diesem Jahr weltweit 30.000 neue Mitglieder für die fotocommunity begeistern können – 10% mehr, als im Jahr davor. Jetzt ist es an uns, sie in unsere Gemeinschaft aufzunehmen und ihnen eine Heimat zu geben!

Was wäre eine Gemeinschaft ohne gemeinsame Aktionen und Wettbewerbe?
Richtig – sie wäre nur halb so aufregend. So habt ihr im Jahr 2019 über 6.500 Fotos zu den Monatswettbewerben in 6 Kategorien eingereicht, über 200 Preise konnten vergeben werden. Aber auch unsere beliebten Userprojekte wie zum Beispiel der Spiegeltag (über 14.000 Fotos) oder das Mittwochsblümchen (über 6.500 Fotos) zeigen, wie viel Spaß ihr in der fotocommunity habt.

 

Eine starke Gemeinschaft auch im echten Leben

Und nicht nur virtuell ist die fotocommunity eine starke Gemeinschaft, auch im „echten Leben“ sind die Fotografinnen und Fotografen der fotocommunity extrem aktiv. So habt ihr im Jahr 2019 über 2.300 Events organisiert – davon über 900 regelmäßige Fotostammtische! Der Stammtisch in Olching traf sich inzwischen 258 mal, Kirchheim unter Teck 133 mal und Lüneburg brachte es auf inzwischen 243 Treffen, um nur einige zu nennen. Aktive Fotogruppen, wie beispielsweise die Salzländer Nachtfotografierer trafen sich allein in diesem Jahr 50 mal und veröffentlichten fast 1200 Fotos in der fotocommunity!

Wir – die Menschen hinter der fotocommunity – danken euch für diese enormen Aktivitäten! Denn Ihr füllt die fotocommunity mit Leben und macht sie zu einem Ort, an dem Fotografie gelebt wird.

 

Lebenslanges Lernen

Fotografie ist oft das Streben nach dem perfekten Foto. Wie groß das Bedürfnis ist, Fähigkeiten und Fertigkeiten ständig zu verbessern zeigt sich darin, dass im fast vergangenen Jahr mehr als 94.000 Fotos mit der Option „Konstruktives Feedback“ gekennzeichnet waren und so dem Wunsch Ausdruck verliehen wurde, besser werden zu wollen.

Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, haben wir im Mai 2019 das Lernangebot der fotocommunity Fotoschule deutlich erweitert. Neben den mittlerweile über 700 Foto-Tutorials bieten wir auch Online-Fotokurse zu unterschiedlichsten fotografischen Themen an.

In den letzten 6 Monaten haben sich nun bereits über 6.500 Teilnehmer in der fotocommunity Fotoschule registriert. Mehr als 2.500 Fotografen absolvieren unsere Online-Fotokurse und wir konnten inzwischen mehr als 1.000 Fotokurs-Zertifikate für erfolgreiche Teilnahmen ausstellen.

 

Dies waren viele Zahlen – aber sie spiegeln eines wider: Eure Freude am Hobby Fotografie und eure Verbundenheit mit der fotocommunity. Wir freuen uns, dass wir euch auch im Jahr 2019 eine fotografische Heimat bieten konnten und wünschen eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit, für das Jahr 2020 vor allem Gesundheit und Lebensfreude und natürlich allzeit gut Licht!

Herzliche Grüße im Namen des gesamten fotocommunity-Teams!

Lars Ihring
Leiter Community Management