Erneuerungen an unserem Bildersystem

In diesem Beitrag informieren wir Dich über eine Änderung an unserem Bildersystem, welche heute online gehen wird. Das Bildersystem organisiert die Auslieferung aller Fotos auf der fotocommunity. Es ist ist also dafür verantwortlich, dass die einzelnen Bilder auf unserer Seite angezeigt werden.

Im Hintergrund haben wir in den vergangenen Wochen ein komplett neues Bildersystem aufgesetzt. Das war notwendig, da wir für den Relaunch unserer Seite auch alle anderen Systeme grundlegend überarbeiten.

Ausschnitt anpassen

Dieser Schritt entfällt zukünftig

Was ändert sich?
Mit dem neuen Bildersystem können wir Dir keine individuelle Auswahlmöglichkeit für den Ausschnitt mehr anbieten. In der überarbeiteten fotocommunity wird dieser individuelle Ausschnitt im Bereich der Channel und der Suche aber auch nicht mehr benötigt:

vorschau-neue-fc

Ausschnitt neue fotocommunity

Da wir zukünftig auf eine größere, formatgetreue Darstellung der Vorschaubilder setzen, wird der benutzerdefinierte Ausschnitt nicht mehr berücksichtigt.

Konkret bedeutet das:

  • Ab sofort können wir (auch bei älteren Fotos) benutzerdefinierte Ausschnitte nicht mehr berücksichtigen.
  • Alle bisher quadratischen Vorschauen bleiben weiterhin quadratisch, allerdings mit einem mittig gewählten Ausschnitt.
  • Bei formatgetreuen Fotos ändert sich nichts, wir werden diese weiterhin formatgetreu anzeigen können.
  • Das Ändern der Vorschau auf der Displayseite und nach dem erfolgreichen Upload entfällt.

Bei dieser Lösung handelt es sich nur um eine Übergangslösung, bis die neue Version der fotocommunity online ist. Ab diesem Zeitpunkt werden dann alle Fotos möglichst formatgetreu dargestellt.

Schon bald kannst Du Dir das Ergebnis der Änderungen in der überarbeiteten fotocommunity im Live-Betrieb ansehen. Wir sind schon sehr gespannt, wie Dir die neue Übersicht auf den Channel- und den Suchseiten gefällt!

Update 29.02.2016:

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback zum neuen Bildersystem. Wie oben im Text beschrieben, ist die Umstellung nötig gewesen, um den im April anstehenden Relaunch vorzubereiten.

Was wir jetzt verstanden haben: die automatische Auswahl des Bildausschnitts ist keine praktikable Alternative zur manuellen Auswahl. Daher werden wir in wenigen Stunden das Portfolio und die Sektionsseiten so umstellen, dass alle Vorschaubilder formatgetreu dargestellt werden.

Bitte bedenkt: wir befinden uns gerade in einer Phase der Erneuerung. Im April werden wir euch die neue fotocommunity präsentieren. Dann werden alle Bilder nur noch formatgetreu in ansprechender Optik dargestellt. Bis dahin müssen wir allerdings noch einige Vorbereitungen treffen. Die Umstellung des Bildersystems gehört dazu. Natürlich darf das aber nicht dazu führen, dass die Nutzung der aktuellen fotocommunity eingeschränkt wird. Daher nochmals danke für das Feedback – wir werden kurzfristig auf formatgetreue Darstellung umstellen.

Freut euch außerdem schon auf die neue fotocommunity. In den nächsten Tagen werden wir hier im Blog nach und nach den Schleier lüften und euch die neue Seite im Detail vorstellen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Beta-Tester, die die neue fotocommunity schon jetzt auf Herz und Nieren prüfen und uns viel wertvolles Feedback geben.

Wir freuen uns riesig auf die neue fotocommunity.

Herzliche Grüße,
Daniel Schaffeld