Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Weiterentwicklung: Durchsuchbarkeit der Sektionen Ein weiterer Schritt, dass Deine Bilder noch besser gefunden werden!

Die fotocommunity bietet Dir unendlich viele Bilder zu völlig unterschiedlichen Themen und Interessengebieten. Damit Du diese verschiedenen thematischen Bereiche überall in der fotocommunity auf die gleiche Art und Weise erreichen kannst, haben wir die Navigation vereinheitlicht.

Nachdem Du bereits in der Sektionsnavigation, im Upload und im Editierenformular auf unsere neue Drilldown-Navigation zugreifen konntest, haben wir diese im letzten Schritt nun auch in die Fotosuche integriert.


Diese Navigation ermöglicht es Dir nun, eine Suche auf einzelne Sektionen einzuschränken. Du findest jetzt also noch gezielter Fotos zu Deinen Suchbegriffen – und damit genau das, was Du auch wirklich sehen willst.

Hier ein kleines Beispiel: Wir suchten unter Natur/Schmetterlinge nach Fotos von blauen Schmetterlingen über den Suchbegriff „Blau“.  Die Ergebnisse kannst Du hier sehen!
Eine Voraussetzung dafür, dass Deine Bilder auch über Schlagworte gefunden werden ist natürlich eine korrekte Verschlagwortung dieser.

Spannende Sektionen
Die fotocommunity hat aber noch viele weitere Sektionen mit ebenso interessanten Bildern zu Deinem Suchbegriff. Daher bieten wir Dir über der Liste mit den Bildergebnissen weitere Sektionen an, die ebenfalls dem Suchbegriff unter Berücksichtigung  der ausgewählten Untersektion entsprechen.


So kannst Du nun auch in weiteren Sektionen der fotocommunity stöbern und Dich inspirieren lassen.

Bilder in Sektionen

Die Durchsuchbarkeit von Sektionen bietet Dir nun eine weitere Möglichkeit, dass Dein Foto noch besser von anderen Nutzern gefunden wird. Denn je tiefer Du Deine Fotos in Sektionen der fotocommunity hochlädst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Bilder gefunden und angesehen werden.

Jede Sektion zeigt alle Bilder aus allen Untersektionen an. Lädst Du das Foto einer Katze z.B. in die Untersektion „Katzen“ hoch, so wird das Foto ebenfalls in folgenden Sektionen gefunden:

Lädst Du dein Bild jedoch nur in die Hauptsektion „Natur“ direkt hoch, ohne eine Untersektion zu wählen, dann ist das Bild ausschließlich in der ersten Ebene – der globalen Ansicht der Hauptsektion –  auffindbar. Da aber in der Ansicht „Natur“ auch alle Bilder aus allen Untersektionen angezeigt werden, rutscht dein Foto schon bald von Seite 1 nach hinten und die Chancen, das es gefunden wird, sinken rapide.
So würde dein „Katzenfoto“ nun ausschließlich in der obersten Hauptsektion „Natur“ zu sehen sein, nicht aber in den Untersektionen „Tiere“, „Haustiere“ und „Katzen“.

Wenn ein Besucher nun direkt in eine solche tiefere Sektion springt, wird er dein Foto nie sehen können.

Wie geht es nun weiter?

Wie in unserem Beitrag „Nächste Entwicklungsschritte“ bereits angekündigt, werden wir uns nun folgenden Themen widmen:

  • Einfügen einer Möglichkeit, aus den Sektionen direkt in die Suche zu springen, damit diese durchsucht werden können
  • eine optimierte Erkundenseite für einen besseren Einstieg in die fotocommunity
    • Enthalten sind neue Fotolisten mit Fotos neuer Nutzer & Fotos mit wenigen Anmerkungen
  • Upload in mehrere Sektionen für Premium-Nutzer
  • Antworten auf Kommentare
  • Loben und Sortieren von Kommentaren

Sind diese Arbeiten abgeschlossen, werden wir uns dem Arbeitspaket „Nachrichtensystem und Gruppen“ zuwenden.