Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Sektionskonzept: Euer Feedback – unsere Antworten

Wir haben während der Feedbackphase zum Sektionskonzept viele konstruktive Ideen sowie Rückmeldungen in den Kommentaren  erhalten. Diese haben wir nun analysiert und präsentieren Dir heute unsere Rückmeldungen zu den wichtigsten Punkten. Wir werden aber auch die weiteren Wünsche und in den Kommentaren besprochenen Änderungen in unsere Überlegungen einbeziehen.

Upload eines Fotos in mehreren Sektionen – wird geprüft, ob und wie es umgesetzt werden kann

Wir werden prüfen, in wie weit wir es mit Einführung des neuen Sektionskonzeptes ermöglichen können, dass Fotos in mehreren Sektionen kategorieübergreifend veröffentlicht werden können.

Übersicht über das Sektionsgerüst in Form einer Gesamtaufstellung – wird umgesetzt

Wir werden an verschiedenen Stellen innerhalb der fotocommunity eine Gesamtübersicht über alle vorhandenen Sektionen bereitstellen. Diese wird die bereits im Konzept vorgestellte Navigation (Sektionskacheln und Dropdown-Menüs) ergänzen und einen Gesamtüberblick erlauben.

Das Sektionsgerüst sinnvoll abgespecken – wird teilweise umgesetzt

Wir werden eine Optimierung am Sektionsgerüst vornehmen. Dabei werden wir soweit möglich die Sektionsstruktur entzerren und tote Sektionen entfernen. Die Änderungen werden wir vorstellen, wenn die Sektionen verfügbar sind. Wir werden allerdings die Sektionstiefe nicht reduzieren oder “Spezialsektionen” löschen. Diese Sektionen bieten verschiedenen Gruppen von Fotografen ein zu Hause.

User sollen ihre seit der Umstellung hochgeladenen Bilder selbst in Sektionen einsortieren können – keine automatische Zuteilung – wird umgesetzt

Eine Einsortierung der Fotos, die seit April ohne Sektionszuweisung hochgeladen wurden, ist über die Editieren-Funktion möglich. Eine automatische Zuweisung von Fotos in Sektionen wird nicht erfolgen.
Alle Bilder, die vor der Umstellung bereits in Sektionen standen, werden nach der Wiedereinführung der Sektionen dort wieder auffindbar sein. Natürlich werden die Fotos auch weiterhin anhand der vergebenen Schlagworte auffindbar sein.

Erweiterte Suche in Untersektionen – wird umgesetzt

Wir werden eine Suche innerhalb von Sektionen ermöglichen.

Fehlende Listen “Bilder mit wenig Kommentaren” und “Bilder von neuen Usern” – wird umgesetzt (ggf. später)

Diese Sortierungen werden wir ebenfalls umsetzen. Es wird geprüft, ob dies sofort oder erst mit dem Arbeitspaket 5 (“Suchen und Einstellen”) umgesetzt wird.

Die Umsetzung beginnt

Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen Nutzer, die uns zum Sektionskonzept Feedback gegeben haben. Damit Du so schnell es geht die Sektionen wieder nutzen kannst, haben wir bereits mit der Umsetzung des Arbeitspaketes begonnen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Dich natürlich hier im Blog informieren.