Die neue Anmeldung – natürlich auch ohne facebook nutzbar!

Liebe Mitglieder,

wie wir inzwischen gehört haben, ist die neue Anmeldung für viele von Euch in manchen Punkten missverständlich. Deswegen möchte ich hier jetzt Eure wichtigsten Fragen beantworten.

1. Gibt die fotocommunity Daten an facebook weiter?
Nein, machen wir nicht und es muss auch niemand Mitglied bei facebook sein, um bei uns mitzumachen, sich anzumelden oder neu zu registrieren.

2. Wozu dann der facebook Button?
Wir möchten den Mitgliedern, die bei facebook angemeldet sind und es nutzen, die Anmeldung bei uns erleichtern.

Auch für neu-Einsteiger, die einen facebook-Account haben, ist die Registrierung so komfortabler und unkomplizierter. Jeder soll sich bei uns so anmelden bezw. registrieren können, wie es ihm am liebsten ist.
Das passiert technisch dabei: wir bekommen von facebook (wenn man die Weitergabe erlaubt) die E-Mailadresse und den dortigen Nutzernamen. Wenn es den bei uns schon gibt wird für die Nutzung auf der fc dann noch eine Zahlenkombination angehängt. Mehr nicht.

Grüße an Euch alle – Chris
Leiter Community Management und Support
——————————————————-

Für alle, die es genau wissen wollen – die gesamte Beschreibung des Vorgangs.

154 thoughts on “Die neue Anmeldung – natürlich auch ohne facebook nutzbar!


  1. Hello Rapid dilemma that’s entirely from subject.
    Have you any idea the steps to making an internet site cellular helpful? My web-site appearance strange when browsing from my telephone.
    I’m looking for a topic or wordpress plugin that could possibly take care of this matter. Please share if you have any suggestions.
    Many thanks.

  2. tja, alles schön und gut, nur bei mir funzt es nicht mehr. Plötzlich über Nacht, ohne dass ich auch nur eine Einstellung geändert hätte, bleibt im Firefox der Button “Mit Facebook anmelden” inaktiv. Google+ ist nach wie vor aktiv und funktioniert. Übrigens in IE ist es auch so.
    Weiss jemand Rat?

  3. Zitat Edwin Moses

    “und morgens immer einen Umweg fährt um die 1000 Hauptschüler von der Facebook Schule mit aufzuladen.. ”

    Klasse Formulierung, selten so gelacht, äußerst treffend!

  4. Der Vergleich mit Autos kommt immer gut. Allerdings sehe ich FB und FC nicht als Mercedes.

    Das Hellblau und das Styling von Facebook erinnert mich schon immer an einen Trabi oder Wartburg. Unter der FC Motorhaube werkelt ein gedrosselter Diesel der Tata Motorgroup, die Fahrgastzelle hat die NSA verkabelt. Die Bordelektronik besteht aus 2 Relais und Praktikanten kleben Stadtschildchen aus dem Souvenir Shop von Rügen und der Adria Küste auf die Stoßstange deren Chromglanz durch einzelne Rostsprenkel etwas matt wirkt. Dafür orientiert man sich beim IQ Gedankenausstoß an den Werten der Zensurbehörde der Volksrepublik China.

    In Wahrheit dürfte es aber eher ein Niederflur Bus der Kölner Verkehrsbetriebe sein, der jetzt das Jahresticket nicht mehr akzeptiert, die Haltestelle 500 Meter weiter verlegt hat, dafür aber mit Kaugummi Automat und morgens immer einen Umweg fährt um die 1000 Hauptschüler von der Facebook Schule mit aufzuladen..

    …da hilft nur Daumen raus und per Anhalter durch die Fotogalaxis…

  5. Einen tollen Designer habt ihr, und so was in einem Fotoforum, oh verzeiht mir aber das ist nur ein Sonntagsknipser, ist echt zum Ko……. aber das Facebook Niveau habt ihr schon erreicht.
    Siemens streicht 15000 Stellen, bin gespannt wenn bei euch auch die Maler kommen.

  6. Na bitte, die Anmeldemaske ist farbiger geworden.
    Ich warte nun nur noch darauf, dass ich mich dann auch gleich bei meinem Milchmann um die Ecke einloggen kann.

  7. oh toll, man kann sich jetzt auch mit Google+ in der FC anmelden – das ist Fortschritt! ;-)

  8. Ein großer Schritt für einen Marketing Menschen….

    Ein kleiner Schritt für die Fotografie…..

  9. Bin seit 2006 hier, da aber in letzter Zeit nur “verschlimmbessert” wird und nicht auf die Bedürfnisse der zahlenden Mitglieder eingegangen wird hab ich jetzt mein Abbo gekündigt.
    Jetzt bin ich in einem anderen Forum aktiv, natürlich kostenlos.
    Nein Fratzebuch isses nicht ;-)

  10. Heike T. -

    Natürlich werden Daten übertragen, das sehe ich ja an den Blocks. Würden keine übertragen müsste ich sie ja nicht blocken.
    Auch bin ich gespannt wie die Anmeldung aussehen wird wenn noch andere soziale Netzwerke berücksichtigt werden, ob ich da die FC – Anmeldung überhaupt noch sehen und finden werde?

  11. Es ist sicherlich richtig, dass mittlerweile praktisch kein soziales Netzwerk meint, ohne diese Verlinkung zu FB auszukommen, obwohl das zunehmend als kurzsichig erscheint, Stichwort Kannibalisierung des eigenen Web-Angebots. Nur habe ich bei den mir bekannten Netzwerken nie gesehen, daß die FB – Anmeldung derart im Vordergrund steht. Sonst ist das ein kleiner Button z.B. am unteren Rand der Dialogbox zum Anmelden. Eigentlich logisch, diese Netzwerke wollen Leute primär auf ihre eigenen Seiten holen und nicht auf die von FB. Deswegen wirkt das Layout hier unter mehreren Aspekten mehr als nur verwunderlich.
    Insgesamt sehe ich persönlich in dieser Diskussion hier eine sehr positive Entwicklung – Leute zeigen eine zunehmende, gesunde Skepsis gegenüber FB und den vielfältigen Kreuzreferenzen zwischen den diversen sozialen Netzwerken.
    Trotzdem möchte ich Chris widersprechen: Lt. diverser Untersuchungen -die z.T. weiter unten verlinkt wurden- werden sehr wohl Daten des Nutzers zu FB übertragen, selbst wenn sich der Nutzer überhaupt nicht über FB anmeldet. Das geschieht durch die mit dem FB – Button verbundenen Skripte und Widgets, die in der Eingangsseite der FC eingebaut sind und die mit Aufrufen der FC-Eingangsseite ausgeführt werden. Die anderen “Dienste”, Google+, Pinterest etc. dürften da nicht viel anders agieren.

  12. fb und fc mit Mercedes zu vergleichen finde ich nicht schlecht, ich erinnere mich da an einen gewissen Elchtest.

  13. RMFoto -

    Na klar also soviel Verdummnis muß ja wohl nicht sein, wenn ich mich über das Fratzenbuch anmelde, geb’ ich ja meine Daten von selbst weiter und das ist ja wohl der Sinn und Zweck, um am Schluß zu sagen ‘Wir haben nix weitergegeben…..!
    Und nochmal, bei FB, muß man nix erlauben, man muß es wohl kompliziert und expliziet verbieten!
    Und nachdenken sollte jeder für sich, ich erhalte seit Monaten von Usern die 1, 2 manchmal auch schon 3 Bilder hochgeladen haben Anfragen auf öffentliche Freundschaft!
    Ich hab keine Ahnung wohin sich diese Kultur entwickelt
    Ich weiß von Schülern die von ‘Freunden’ gemobbt worden sind, weil sie weniger als 1000 Blindenhunde, Freunde im FB zählen konnten……
    Ich versteh unter Freundschaft was Anderes

    …das heißt aber auch nicht das ich den Sinn von FB in Frage stelle! Für viele Menschen ist ein wunderbares Hilsmittel ihre Arbeiten zu posten und Reflektionen zu erhalten !
    Aber dazu muß man dem FB nicht in den Allerwertesten kriechen und wenn die Mitglieder des FC nicht von allein in die FC Finden, werden sie wohl auch……

    Zumindest nicht auf diese vordergründige Art und Weise

  14. Chris hat die Kritik offensichtlich nicht richtig verstanden. Das keine Daten an FB weitergegeben werden und keine Geschäftsbeziehung besteht gehe ich mal von aus.
    Was vor allem stört ist dieses aufdringliche Facebook Design der Anmeldemaske. Geht das nicht dezenter?

  15. Jochen D -

    Mercedes plant, den Umstieg für Opelfahrer auf Mercedes zu erleichtern. Sie kleben auf die Fahrertüre ein überdimensionales Opel-Logo. Die Opelfahrer sind begeistert. Auch alle bereits verkauften Mercedes müssen diesen Aufkleber benutzen, sonst kann man nicht mehr einsteigen. Den murrenden Mercedesfahrern sagt man: “Nun habt euch nicht so – wenn ihr einmal drin sitzt, dann seht ihr den Aufkleber ja nicht mehr”.

  16. Es wird irgendwann den Punkt geben, an dem wir uns alle wünschen, es hätte Facebook nie gegeben. Aber wir sind ja alle so schön naiv und auf schnelle Bedürfnisbefriedigung aus. Da haben wir es dann wohl auch nicht anders verdient, wenn – irgendwann ist es so weit – nahezu die gesamte Weltbevölkerung ihr Tun und Handeln in die Hand eines einzigen Unternehmens abgibt. Vor diesem Hintergrund finde ich jede Form der Anbiederung an dieses Netzwerk bedenklich. Und das ist nicht nur hier in der FC zu beobachten, sondern beispielsweise auch in den öffentlich-rechtlichen Medien.

  17. RMFoto -

    Nur mal als Hinweis, rein von der Gestaltung, wurde ja schon mehrfach
    angemerkt!
    Facebook ODER Anmeldung FC, wenn dann noch Google und die Anderen dazukommen…..Wenn man sich jetzt Registrieren lassen will Facebook…ODER….

    Wenn ich FC Aufrufe will ich keine ODER Anmeldung Bei FB gibt es mE keinen Hinweis auf die FC wenn man sich dort anmelden will
    Wird man in ein paar Monaten die FC Anmeldung noch auf der ersten anmelde Seite sehen (können)?????

    Rein vom Duktus, man soll sich über das Fratzenbuch anmelden, wenn das nicht klappt gehts ja auch wie früher….
    Sehr sehr nachdenklich….

  18. Heike T. -

    Dem kann ich mich nur anschliessen!

  19. Wie Schilcher, facebook knallt so auf das Auge, im ersten Moment denk man dass man bei einer Anmeldung von facebook ist und nicht von der fc.
    Man könnte es auch aufdringliche Werbung nennen.

    LG

  20. Wenn schon dann gestaltet das Zeugs nicht so aufdringlich wie mit dem Hammer auf das Auge.
    Glauben können wir ja eh nur das was ihr erzählts oder nicht.
    VG von mir

  21. Petrosilius, wir können das nicht als Einstellung anbieten, denn wenn jemand nicht eingeloggt ist, gibt es keine Info zu ihm/ihr. Sprich, erst nach dem Anmelden kennen wir die persönlichen Vorlieben. Klingt doch logisch, oder?

  22. @Chris Pietsch:
    Hättet ihr diese Anmeldungsverzweigung nicht irgendwo in den privaten Einstellungen unterbringen können, sodaß man dort wählen kann, welche Anmelderoutine dann erscheint, wenn man sich mal wieder anmelden will?

  23. @Chris: ich find’s natürlich einleuchtend was Du schreibst. Is klar. Nur musste ich gerade schmunzeln, als ich las, google+ ist als nächstes dran. Ich kann den Aufschrei schon hören von z. B. denen, die wieder nur die Hälfte lesen ;-)))

    Übrigens: Jeder und jedes Unternehmen bietet heute Verlinkungen zu sozialen Netzwerken. Das kann man gut finden oder auch nicht. Ja der Planet ist gewaltfrei übernommen (nach E. Bommel unten). Das Problem ist, dass der Drang zur Soziale Verlinkung nun ein Selbstläufer geworden ist, für den man nun mal keinen mehr persönlich zur Verantwortung ziehen kann und der auch nicht mehr aufzuhalten ist. Dafür machen da schon zu viele Leute, Organisationen und Firmen mit. Auch aus diesem Grund sind die ganzen Beschwerden darüber an dieser Stelle völlig nutzlos.
    Besonders komisch wird es dann, wenn Leute sich über fb mokieren und dann, um ihrer Kritik Geltung zu verleihen ein passendes Filmchen aus YouTube dazu anbieten … kicher ;-)))

  24. Noch einmal Hallo und entschuldigt bitte, dass eine Antwort so lange auf sich warten ließ.

    Natürlich sind wir verblüfft zu lesen, dass uns einfach nicht geglaubt wird, wenn wir Euch mitteilen, dass es zwischen facebook und der fotocommunity keinerlei Geschäftsbeziehungen gibt. Nochmal ganz deutlich: Nein, wir bekommen kein Geld von denen, sind nicht schon wieder verkauft worden und wollen auch keine Werbung für sie machen.

    Viele von Euch finden jedoch bereits diese Button-Präsenz von facebook auf der fotocommunity schlimm.
    Auf den stößt man allerdings nur, wenn man ausgeloggt ist und sich wieder einloggen möchte. Wer (wie sehr viele Mitglieder) permanent eingeloggt ist, wird nur selten bis nie auf diesen Button stoßen.

    Unser Problem ist, dass wir inzwischen z.B. über 50.000 Mitglieder haben, die uns auf facebook folgen. Alleine deswegen können wir leider die fotocommunity nicht zur facebook freien Zone machen. Der neue Button wurde am ersten Tag weit über tausendmal genutzt. Es gibt sie also wirklich, die Mitglieder denen wir damit etwas leichter gemacht haben.

    Die größte Gruppe an fc-Mitgliedern bezüglich eines sozialen Netzwerkes ist bei facebook vertreten. Deswegen wurde deren Button auch als erstes angeboten. Weitere folgen aber noch: google+ ist als nächstes dran.

    Mit Grüßen an euch alle – Chris

  25. Dieses ganze Gejammer hier ….

    Ich versteh einfach nicht, warum jemand meint, man müsste Ihn um Erlaubnis bitten, ob andere fc-User die ebenfalls facebook nutzen sich damit hier verlinken lassen können wenn Sie das möchten.
    Aber ich kann schon verstehen, warum hier die fc-Macher sich gerade nicht dazu äußern … würde ich auch nicht ;-))

  26. harry k. -

    Geschafft!
    Das Thema taucht ins Datennirvana ab und wer sich nicht bewegt, hat alle richtig gemacht.
    Was in der Bundespolitik funktioniert, muss auch für fc ein gutes Konzept sein.
    Danke Deutschland!

  27. was der eingedeutschte Ö-Streicher zum Glück nicht geschafft hat, ist für FB ein klacks. Jeder gibt klein bei und dient sich ohne wenn und aber FB an und das ganz ohne Massenvernichtung und Holocaust. Nein nicht Putin sonder FB sollte für Friedensnobelpreis vorgeschlagen werden. Wer in der Lage ist (fast) eines ganzen Planeten gewaltlos?? zu übernehmen der hat diesen mahr als Verdient.

    Schade das ich gerade bezahlt habe, wenn die Zeit vorbei ist bin ich dann mal nur noch Free-Member, um mir die Verelendung hier Life anzuschauen.

  28. RMFoto -

    Vom 06 Juni 2013 –>
    (Zitat/ kopiert)

    “Danke Anke!
    „Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch“, schrieb schon Wilhelm Busch.

    Und weil wir alle von dem gesammelten Wissen, den Meinungen und Ideen aus den fotocommunity-Foren profitieren, haben wir das Dankeschön nun ganz offiziell eingerichtet:

    Wenn ihr einen Forenbeitrag als ganz besonders hilfreich empfindet, klickt einfach den neuen „Danke“-Button – und drückt so aus, dass der Verfasser des Beitrags gute Arbeit geleistet hat.

    Ein Beitrag wird dann als hilfreich hervorgehoben, wenn er mindestens drei „Danke“ erhalten hat. Das bisherige Rating-System hat sich nicht bewährt und wird durch das „Danke“ ersetzt. Eine Negativ-Bewertung wird es nicht mehr geben.”

    Na, ja mach sich jeder seinen Reim drauf…..
    Ach so, Danke…..

  29. Flori- -

    Hallo ist da Jemand Zuhause, oder plant ihr schon den nächsten Streich?

  30. Ralf1957 -

    Das Schweigen der GF grenzt schon fast an …
    “Gemeinsam mit euch …” habe ich mir anders vorgestellt.

  31. Uwe Garz -

    Eine Diskussion über solche Thematiken zu entfachen hat nur einen Zweck, es soll der Anschein erweckt werden das man ein Mitsprache recht hat.
    Eigentlich steht der Entschluss schon fest, das zeigt doch die ganze Entwicklung der FC in den letzten Jahren.

  32. Uwe Garz -

    Dann werde ich wohl gleich zu Facebook wechseln, so spare ich mir den Beitrag in der FC.

    Leute ihr habt doch echt einen an der Waffel.
    Uwe Garz, ein langjähriges Mitglied

  33. Eddy-Pu -

    Ich habe mit Facebook nichts am Hut und werde auch sonst in keinem sozialen Netzwerk aktiv. Ich fände es schade, wenn wegen des Buttons hier viele User abwandern würden….
    Das ist hier eigentlich eine Fotocommunity…..

  34. Leute, konzentriert Euch auf das was ihr könnt und rennt nicht dem Mainstream hinterher. Facebook ist kein Portal für Leute, welche das Interesse an Fotografie eint – egal welche Ausrichtung. Ich bin als zahlendes Mitglied gegen eine Vereinnahmung und oder Integration von Facebook in die FC. Dies schadet dem Community Gedanken und unter uns gesagt, liebe Macher der FC – es scheint, als wären Euch die Meinungen Eurer Kunden egal.

  35. Ich finde das sehr verrückt mit dem neuen Anmeldebutton. Man treibt ja förmlich die Leute nach FB und wundert sich dann dass es hier leer wird…. Was soll das?
    Würde man nicht besser versuchen sich gerade von FB zu unterscheiden?

  36. Zitat von Daniel Schaffeld, veröffentlicht am 7. November 2012

    Liebe Mitglieder der fotocommunity,

    mein Name ist Daniel Schaffeld, ich folge Dr. Axel Flasbarth als Geschäftsführer der fotocommunity, der sich neuen Herausforderungen widmen möchte, und freue mich sehr darauf, die fotocommunity ab sofort gemeinsam mit Euch zu gestalten. Auf diesem Weg möchte ich mich kurz vorstellen und bin gespannt auf Eure Ideen, Eure Kritik und Eure Verbesserungsvorschläge.

    Mein größtes Ziel als Geschäftsführer der fotocommunity ist die Erhöhung des Nutzwertes für Euch als User. Das bedeutet, dass wir in enger Zusammenarbeit mit Euch die Benutzbarkeit, die Funktionen und den Mehrwert der fotocommunity verbessern. Wofür ich nicht stehe, sind überhastete, unnötige Veränderungen. Stattdessen gilt es, bestehende Werte gemeinsam mit Euch zu wahren und weiterzuentwickeln.

    Ja klar (brüll) der war gut.

    Ich glaube das “gemeinsam mit Euch” hätte er er besser weglassen sollen, ebenso die “enge Zusammenarbeit”.

  37. es ist ja schon alles gesagt worden.
    Wenn ihr (fc Macher) schon der Meinung das Facebook login muss sein dann aber bitte im FC Design und nicht im Facebook blau und nicht an erster Stelle!
    Aber ich fürchte inzwischen auch da wird nichts passieren. Bleibt wohl nichts nach über 10 Jahren (zahlender) Mitgliedschaft sich nach Alternativen um zu sehen.
    Die Entwicklung hin zu Facebook und damit immer mehr (Handy)knipsbildchen hin finde ich auf jeden Fall bedenklich.

  38. Heike T. -

    Ich fühle mich auch unbehaglich ob des Umstandes dass so gar kein Statement kommt…

  39. da man hier keine Antwort bekommt hätte ich da einen Vorschlag !!!

    Wie wäre es denn mal mit einen “Kündigen-Button”, das wäre doch echt mal ne Verbesserung.

  40. @avatara fotografie
    ich stimme mit Deiner Meinung voll überein. Die Kommunikation zum Thema ist recht einseitig und wird es wohl auch bleiben. Das Thema rutscht ja immer weiter im Blog “News” nach unten. Wo ist hier denn hier der Button “gefällt mir nicht”?

    @Schilcher
    das ist mir auch schon aufgefallen. Doch war ich gerade einmal im Fanshop unterwegs und da bekommt man noch alle Artikel mit der Aufschrift “fotocommunity”o h n e den Button von FB. Könnte glatt eine Rarität werden.

  41. der facebuch Button steht schon vor dem FC Knöpfchen, hat das was zu bedeuten?

  42. am 12.9.13 hab ich bereits meine ablehnung als zahlendes mitglied
    gegen den fb button in der fc begründet
    nunmehr haben sich etwa hundert fc mitglieder dazu geäussert
    der absolut überwiegende teil der fc user in diesem forum begründet seine haltung dazu – mit ablehnung
    mich bewegt nun ein anderes problem:
    die meinung der dazu fc verantwortlichen, die sich bisher ausschweigen:
    das kann mehrere gründe haben:
    - hundert meinungsäusserungen haben im verhältnis zu den “Schweigern” kein Gewicht
    oder:
    - ein dialog zwischen kritischen mitgliedern und der fc obrigkkeit wird von letzteren nicht gewünscht
    oder:
    man hofft das problem durch “aussitzen ” zu lösen
    so oder so: das ist kein gutes zeugnis für demokratisches miteinander
    hier in der fc
    wegducken nützt nichts, ich erwarte eine ehrliche antwort auf die sorgen und nöte vieler fc user – und zwar bald

  43. Ich halte absolut nichts von Facebook und bin überzeugter Verweigerer, wie viele meiner Freunde und Bekannten auch. Mich nevt es dauernd und überall mit diesem Portal konfrontiert zu werden! Es gibt echt so Facebook-Allüren, die ich mehr als fragwürdig finde! Wir werden schon im Beruf dauernd bewertet und wenn ich dann unter eurem Artikel diesen Anbiederbutton ‘f Like’ sehe, wird mir latent übel.. Aber egal. Hauptsache ich kann mich in der FC anmelden. Vielleicht solltet ihr den Hinweis auf die Facebook Anmeldemöglichkeit doch etwas dezenter machen und die Zugangsdaten eurer Mitglieder nach links setzen, also da, wo man zuerst hinschaut und sucht. Dann kommt auch niemand auf die Idee, er würde sich gerade bei Facebook einloggen müssen… Hoffe übrigens noch, dass die Automatik irgendwann mal wieder greift und sich wie früher meine Mailadresse merkt und ich sie nicht jedes Mal neu eingeben muss.

    Gruß
    Thornrose

  44. Die FOTOCommunity, die zu Beginn mal aus Interesse an der Fotografie entstand ist zu einem festen Insrtrument der Medien- und Wirtschaftswelt geworden.. wie viele anderen Seiten auch.. leider.
    Interessen und Anliegen haben sich grundlegend gewandelt, seit die FC für andere Zwecke herausgefiltert wurde aus dem www, weil sie sich gut für diese anderen Zwecke eignet.
    Und nie ist es einfacher gewesen, an persönliche Daten heranzukommen und Persönlichkeitsprofile zu erstellen… ;-))
    Interessant ist lediglich die Frage: Für WEN macht es denn wirklich Sinn?
    Für die ewig ungefragten User, denen man mit obiger Begründung ein Pferd verkaufen möchte… sicherlich nicht.. ;-)

  45. @Thomas T. und michael se…….: Ich bin inzwischen auf Fratzenbuch aktiver, als hier.
    Werde ich hier aktiv, gibts gleich was auf die Fresse. Öffentlich und hinter den Kulissen.
    Facebook ist viel lockerer und breiter aufgestellt. Ich weiss allerdings noch nicht, ob ich dieser Kommune hier endgültig den Rücken kehre.

  46. stimmt thomas… die fc bietet wenig leistung… dafür aber hohe gebühren.

  47. Der Zugewinn an Nutzern durch die enge FB-Anwindung erscheint mir eher zweifelhaft. Es wäre auch möglich, dass diese Anbindung eher zu einem umgekehrten Resultat führt, viele Leute könnten sich fragen, warum noch die FC bezahlen, wenn doch ohnehin die Zugriffe über FB laufen, warum nicht gleich die Bilder nur noch in FB einstellen und sich den teuren und umständlichen Weg über die FC ersparen? Im angebotenen Funktionsumfang ist die FC m.W. ohnehin am unteren Ende der konkurrierenden Plattformen und läuft Gefahr, ihren Mehrwert und damit ihre Existenz gegenüber FB zu definieren.

  48. Ich hab diese Funktion nie in meinen Einstellungen aktiviert weil ich mit Fratzeboch nix zu tun haben will, trotzdem werden diese Skripte gestartet !
    Wie war das mit Punkt 1 ?
    Da ich hier bestimmt keine Antwort bekommen werde b.z.w. dieser Unsinn nicht zurückgenommen wird werde ich jetzt meine Konsequenzen ziehen und meine Mitgliedschaft nicht nochmal verlängern.
    Hier geht eh alles den Bach runter, sieht man an den Klick-Zahlen die sich seit der letzten ungewollten Änderung halbiert haben.

  49. Da sich hier die Bildqualität immer mehr der von Facebook anpasst ist das doch wunderbar, für den der es mag.
    Um Bilder geht es hier doch nicht mehr, Hauptsache viele User.

  50. Ich würde fast mal sagen: Lasst sie doch! Sie werden schon sehen, was dabei rauskommt, wenn sie nichts hören wollen…..

    Ich habe hier schon soviele Facebook-Jünger kommen und gehen sehen. Die hauen 10 Bilder raus, warten – kommt nichts. Man schreibt ihnen einen Kommentar, manchmal nur, um nett zu sein, und sie schreiben einem ins Profil: “Kannst mich mal auf Facebook besuchen, wenn dir meine Bilder so gefallen!” ;-))))

    Sie warten, es folgen weitere Knipsbilder, keine Reaktion, dann sind sie weg……

    Natürlich ist das überspitzt und es gibt andere – aber ob die alle bleiben, die von FB “rüberkommen”, das ist noch lange nicht gesagt. Warum sollten sie? Facebook ist umsonst und man kriegt vermutlich leichter Reaktionen, ohne dass man sich groß mit “Fotografierenlernen” abmühen muss.

    Ach ja, und die, die dabei eventuell behilflich sein könnten, sind bis dahin vermutlich auch alle weg – verschluckt vom “Fortschritt”.

    Soviel zu meinen unmassgeblichen Nutzer-Erfahrungen hier – wir werden sehen, ob da was dran ist…… könnte jedenfalls sein, dass sich hier irgendwer ganz böse “verrechnet”, ich lehne mich mal zurück und warte….

  51. Das Schweigen der Verantwortlichen hier zur gesamten Diskussion ist doch sehr bedenklich. Pro und Kontra gibt es ja überall und man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein. Nur Reden sollte man darüber.

    Hallo Team von Fotocommunity, Wo bleibt Eure Antwort?

  52. Tondu -

    Die Anmeldung finde ich eine gute Idee. Auf anderen Seiten gibts das ja schon länger und es erleichtert wirklich den Neueinstieg (ging mir auf anderen Portalen jedenfalls so…).
    Und es erstaunt mich immer wieder was für ein zum Teil bösartiges Geblubbere aufsteigt, wenn man nur ein Kleinigkeit für die Anwender verbessert. Das ist leider überall das gleiche und immer wieder gleich unschön. Schade, denn die FC ist ein tolles Forum um Bilder zu zeigen und sich selbst durch das Vorbild der vielen guten Leute hier zu verbessern.

  53. harry k. -

    Das Fratzenbuch ist mit wurscht, soll doch die Hosen runterlassen wer will.
    Mir geht es darum, welche Prioritäten bei den Verantwortlichen der fc vorherrschen. Die Fotografie und der Userwille treten immer mehr in den Hintergrund (sh. div. “Befragungen” die einfach nicht berücksichtigt wurden). Stattdessen werden Leute angestellt für Blablabla und eine “Neue Anmeldung” kommt dabei raus ….
    Unten wurde es schon mehrmals erwähnt, was hier an zB an Scripten im Hintergrund sitzt, würde die Seite von google zu Ehre gereichen. Natürlich alles im Namen der User (Fotografen!) ….
    Bullsh….

  54. bavare51 -

    statt sich intensiv mit fotografie zu beschäftigen setzt man buttons für irgendwelchen mist den kein ernsthafter fotograf braucht. hier sieht man wieder die fachliche verantwortung der führenden elite hier… na ja, bin ja auch bald nicht mehr existent hier in diesem katzenklo

  55. @ Thomas: Zit. “Andererseits finde es viel ärger, das trotzdem immer noch zu verniedlichen mit dem Argument, dass das schon immer so gewesen sei.”
    Hab ich nicht gemacht, hab mich nur über die Leute ganz offen verwundert, die
    es jetzt erst merken, was abgeht und aus den Wolken kippen sozusagen.
    In dem Sinne halte ich es auch eher mit Soulpain, Anmerkung von 22:11 Uhr. Treffender Kommentar!

    Und Zit. Thomas 21:28 Uhr “Will sagen, irgendwann muss man mal anfangen, dem Grenzen zu setzen. Etwas lassen, weil es immer so war, ist IMO prinzipiell kein Ansatz.”
    Sorry, aber damit hast Du selbst die Aktionismusvorlage gegeben. Was willst Du denn eigentlich?
    Und zuguterletzt: Wer ist IMO?
    ;-)
    Inga

  56. @Inga
    die Fakten waren -nicht nur in der Fachwelt- lange bekannt. Krass gesagt, wer davon früher schon hören wollte, konnte es durchaus und musste wirklich nicht suchen. Nur haben -ich kann es mir nicht anders erklären- viele einfach den Kopf in den Sand gesteckt. Motto “ich habe nichts zu verbergen” usw. – kennen wir alles.
    Das macht jetzt Leute wuschig, nur sind das oft Leute, die eigentlich viel früher wuschig hätten werden sollen, um nicht zu sagen: Müssen. Insofern kann man schon etwas despektierliche Gedanken bekommen, wenn jetzt plötzlich überall die grosse Empörung grassiert. Andererseits finde es viel ärger, das trotzdem immer noch zu verniedlichen mit dem Argument, das das schon immer so gewesen sei.
    Über diese sozialen Netze hat IMO auch niemals ein echter Aufklärungsbedarf bestanden – es war alles bekannt, spätestens seit Instagram. Wer hören wollte, dem / der muß es unverständlich klar gewesen sein, welche eigenen Intentionen diese sozialen Netze hatten und haben.
    Unter dem Strich betrachtet ist das nun aber endlich vielen bewusst geworden. Anscheinend braucht es manchmal ein bischen 0800-PANIC :-)
    Jedenfalls hilft es IMO am besten. nüchtern darüber zu schreiben. Was IMO nicht hilft sind Versuche, das das mit Aufforderungen zu irgendwelchen “Aktionen” etc. ins Lächerliche ziehen wollen.
    Es sei denn, diese schreiben im Auftrag von Facebook und Konsorten ….

  57. soulpain -

    @Martin Lohmann, bei den Illuminaten , direkt ohne Abstriche. erste Dosis ist geschenkt.

  58. hey soulpain, wo bekommt man das zeug?

  59. soulpain -

    Für alle die Angst haben das ihre Daten i und Fotos im Internet landen. Aufwachen, ihr seit schon im Internet mit euren Daten und Fotos und heruntergelassenen Hosen. Zufällig befindet sich auch FC im Internet. Also Schwachsinn jetzt vor Facebook angst zu haben. Ich finde das gut mit der Anmeldung.

  60. soulpain -

    ich möchte das

  61. @ Thomas: Ja, dann setze Grenzen! Mach eine Aktion dagegen! Dann aber richtig. Lass Dir was einfallen, effektiv und Publikumswirksam!

    Was ich hier lese ist aber ein verschrecktes, von Angst und Furcht geleitetes Echo. Viele der einzelnen Aussagen zeigen ganz deutlich, dass die Verfasser/innen den obigen Text nicht wirklich gelesen haben. Es wird nur reagiert auf ein Reizwort und das mit ziemlich viel Bangemachen. Das hilft nun gar nichts, außer, dass es immer noch mehr Leute wuschig macht.

    Vielleicht würde auch eine echte Aufklärung über diese Sozialen Netze mal weiter helfen. Da grünt und blüht ja auch jede Menge an Gerüchten. Wer da eine gute Info Seite kennt, die neutral und unabhängig berichtet, das bitte hier mal posten. Das wäre wenigstens mal was Neues :-)
    LG Inga

  62. Hey, the evil is always and everywhere!
    So what?

  63. Inga, das Problem ist aber, dass auch Leute, die mit Fratzenbuch gar nichts am Hut haben, trotzdem gegen ihren Willen dort gespeichert werden (bzw. ihre Daten). Du hast Recht, daß das Allerorten geschieht – das ist aber kein Grund, dem immer weiter zuzusehen. Bischen frotzelig ausgedrückt, die Nordsee gibt es seit über 5.000 Jahren. Trotzdem haben die Holländer erst in den letzten ~750 Jahren Deiche gebaut :-)
    Will sagen, irgendwann muss man mal anfangen, dem Grenzen zu setzen. Etwas lassen, weil es immer so war, ist IMO prinzipiell kein Ansatz.

  64. @Michel, und andere :-)

    die Verbindung zu fb gibt es doch sowieso schon seit Ewigkeiten. Hab alles weg geklickt und lebe so davon unbehelligt.
    Zu Punkt 1/1: das ist schlicht und einfach verboten. Wenn das umgangen würde, müssten die Datenschützer Alarm schlagen.
    Ja Punkt 1/2 kann schon irgendwann blühen, das würde ich auch nicht wollen.

    Aber irgendwelche finsteren Zukunftsprognosen gibt es immer, haben aber noch keinem was genutzt. Lediglich die Literatur hat es bereichert, z. B. in George Orwell 1984 ;-)
    Die ganzen Verschwörungstheorien bringen nix außer um den Schlaf.
    Und das die fc eine auch eine kommerzielle Seite ist und sie so genutzt wird, weiß doch schon der Weihnachtsmann. Da muss man auch nicht immer wieder so überrascht aus den Wolken kippen :-)
    Liebe Grüße
    Inga

  65. @ Inga

    Doch ich habe es gelesen aber allein mir fehlt der Glaube, besonders zu
    Punkt 1.
    Das wird vermutlich der erste Schritt sein, mit Sicherheit steckt da ein
    Deal dahinter.

  66. PS @Michel le Blanc Chevalier de Montclair und ein paar andere: habt Ihr den Beitrag oben eigentlich richtig gelesen. Euer Kommentar bezieht sich da jedenfalls nicht drauf.
    fragende Grüße
    Inga

  67. Euer Problem verstehe ich nicht! @Rainer Graff: Ich bin hier auch zahlendes Mitglied aber ich sehe nicht, wieso die Qualität leidet, wenn die, die es wünschen, sich über Facebook anmelden können.
    Fakt ist: Wenn ich es nicht möchte, brauche ich mit facebook nicht zu tun haben. Aber die, die es doch möchten freuen sich vielleicht über die Option. Und was geht das dann die anderen an?
    Hier hat jeder die Wahlfreiheit und das ist doch was zählt … jeder wie er möchte, soviel Freiheit muss sein, oder?
    friedliche Grüße
    Inga

  68. Clo Foto und Fratzenbuch, das Niveau der FC nimmt permanent zu.
    Irgendwann kann man im Kleingedruckten lesen daß die Rechte
    aller hochgeladenen Bilder an Fratzenbuch übergehen…
    und kaum einer merkt es.
    Wird immer besser hier.
    Ein neues Design das keiner braucht, seit vielen Jahren kein
    vernünftiges Mailsystem aber Fratzenbuch und Like Buttons
    357000x auf jeder Seite…
    Naja ich bin sowieso kaum mehr hier, was solls.
    Ist aber sehr sehr schade um die FC, die ich
    immer sehr gemocht habe.

  69. Ich bin auch zahlendes Mitglied hier und kann mich mit FB nicht im geringsten anfreunden! (Habs natürlich auch mal getestet!)

    Meine einfache und kurze Meinung:
    Pro FC gegen FB!

    Wenns so weiter geht werde ich nicht mehr zahlendes Mitglied sein!

  70. Ich finde auch, sowas braucht man hier nicht. Hab nie was gelesen, dass Login/Anmeldung umständlich oder schwer ist.

    Und finanziell muss es ja lohnen, wenn man dort Zeit investiert hat. Zeit, die für nützlichere Funktionen hätte investiert werden können. Funktionen, die Fotografen und Models brauchen.

    Meinen Monatsbeitrag spar ich mir jetzt für andere Dinge. Danke, dass die User mal gefragt wurden und danke für die immer noch ausstehende Antwort hier im Blog.

  71. Hallo zusammen,
    was soll die Facebook-Anmeldung?? man kan n sich doch normal anmelden darüber hat jeder die Möglichkeit, einen Fotografen zu suchen, wenn er den Namen weiß. Hier kommt man ja in die Galerie. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man bei der Fotocommunity sich auch mit Facebook anmelden soll. Für mich persönlich scheint das seitens von Facebook nach EURO-Scheffelei bei der Fotocommunity aus.
    Da ich ein zahlendes Mitglied bin, verwahre ich mich gegen den Unsinn.
    Da auch ich nicht glaube, dass es eine alte Version geben wird, die wieder eingespielt wird, werde ich mir demnächst genau überlegen, in wieweit ich noch zur Community gehören will. Hier ist es nur schade um die Freunde, die ich bekam und die Tips, die ich in der Zeit erhalten habe.
    Wirklich schade!!!!
    Soll ich den Facebook mein Geld in den Rachen werfen?????

  72. Mich bestätigt das nur darin, dass Facebook eine Krake ist, die sich alles einverleibt, wenn man sie lässt. Panikmache hin oder her – ich will damit nichts zu tun haben. Und ich kann wohl noch selbst entscheiden, ob ich für’s penetrant Beworbenwerden dann auch noch bezahle.

    Zurücknehmen werden die das nicht – können sie wahrscheinlich gar nicht mehr, wollen sie auch nicht und auf die paar “Ewig-gestrigen”, für die man gehalten wird, wenn man stumpfsinniges Abnicken und Bloß-nicht-selbst-denken nicht mitmacht, kann man hier sicher verzichten…..

    Gekündigt habe ich – leider noch für 10 Monate bezahlt und wenn sich bis dahin nichts geändert hat und mich der Facebook-Werbepartner mit lächerlichen “Likes” und hochgestreckten Daumen dann immer noch behelligt, dann wird wenigstens dafür nicht auch noch bezahlt…..

  73. Jeder kann doch machen wie er es möchte. Ich brauche auch kein Facebook. Habe ich auch nicht so verstanden. Doch hier wird Stärke mal wieder gezeigt. Geld (Euro) lockt auch hier.

  74. UllaM -

    …und es nervt, dass man neuerdings ständig rausfliegt und sich neu anmelden muss!

  75. Auch ich will mit facebook nichts zu tun haben. Die neue Anmeldung hat mich daher zunächst mal total verwirrt. Ich bin zahlendes Mitglied und wünsche daher auch, dass die Meinung der fc- Kunden erstgenommen wird. Also weg mit dem Unsinn !

  76. also bei Flickr hat man das ganze besser programmiert
    nicht bei der Anmeldung sondern der User entscheidet bei den jeweiligen Fotos selbst ob er sie auf seiner FB – Seite erscheinen lassen möchte oder nicht ( bei jedem einzelnen Foto )

    sprich … man hat hier wieder was getan bevor man zu Ende gedacht hat

  77. LunaXXX -

    Facebook, Facebook, Facebook… man kann noch nicht einmal mehr einen Joghurt essen, ohne vom Facebook-”f” angelächelt zu werden…
    muss man heutzutage alles mit Facebook verbinden…
    Ein Facebook-Verweigerer!

  78. weiss zufällig jemand, ob es finanzielle Anreize gibt, wenn man Facebruch-Button und -Anmeldung auf seiner Website unterbringt?

  79. Der Anfang ist gemacht, weitere Schritte werden folgen. In ein paar Jahren wird das kein Thema mehr sein, denn die, denen es noch um Fotografie geht, sind dann nicht mehr hier oder nur noch eine kleine Randgruppe. Der große Rest ergötzt sich an der bunten Bilderflut.

    Irgendwo war mal zu lesen daß man auf die Meinung der Mitglieder Wert legt, Veränderungen zur Diskussion stellt, Usergruppen bildet oder Ähnliches, ich hab den Wortlaut nicht mehr im Kopf.
    Falls diese Aussagen ernst gemeint waren hätte man jetzt Gelegenheit sie umzusetzen, bei der Brisanz die sich in den Kommentaren zeigt.

  80. Also ich bin auch dafür das Facebook hier wieder raus genommen wird.
    Ich habe sonst auch nichts mir FB zu tun und ich möchte es auch nicht über der FC!

  81. @Inga
    Also sorry, aber Deine Meinung dazu reicht mir doch zum Problem nicht aus.

    Hier gibt es Mitglieder die drücken für ihre Mitgliedschaft regelmäßig Geld ab. Diese Leute finanzieren damit auch solche Leute, die hier im Hintergrund tätig sind. Man bezahlt also für eine Dienstleistung und kann sich wohl über deren Qualität äußern.
    Ich hoffe, nun kommt auch bald einmal eine Äußerung vom Team selbst zum Thema! Ich lese mir das dann gern durch und entscheide danach, wie ich damit umgehe.
    LG Reiner

  82. Bin mal gerade beim Stöbern durch Zufall hier rein. Worüber regt Ihr Euch bloß so auf? Ich bin nicht bei fb und ignoriere das hier auch einfach und konzentrier mich auf meine Sachen. Was soll es mich interessieren, ob fb Begeisterte hier leichter Zugang finden.
    Außerdem: die Verknüpfungen aller großen Internetdienste weltweit sind schon so weit fortgeschritten, dass es eh nicht aufzuhalten ist, also ist jeder Ärger dagegen doch verschwendete Lebenszeit. lG Inga

  83. @Diana de Saxe:
    Schöner Ansatz, aber -leider- völlig weltfremd, denn:
    Die Vernetzung ist da und vorhanden. Und zwar schon länger, spätestens jedoch mit der Möglichkeit, diesen minderbemittelten und dümmlichen “Gefällt mir” Knopf unter seinen Bildern anzuzeigen. Gewiß, man kann das in seinen Profileinstellungen zwar abwählen, aber die Verknüpfung der fc mit fb ist damit keineswegs aufgehoben. Und insofern ist es letztlich von der fc nur konsequent, diesen bekloppten fb Knopf auch bei der Anmeldung anzubieten.

    Klar, auch will den fb Anmeldeknopf bei der Anmeldung nicht sehen, aber vorhanden ist die Funktionalität dennoch. Und das ist im Sinne einer pluralistischen Gesellschaft auch gut so, aber bitte, irgendwo in den Profileinstellungen hinterlegen, sodaß jeder selbst über seine ganz individuelle Anmelderoutine in der fc entscheiden kann.

    Und wenn es denn so kommen sollte, dann selbstverständlich als neue opt in Funktion im Profil, gell, liebe fc Macher? Kommt bitte nicht auf die Idee, hatten wir ja schon, dies als opt out zu gestalten. Das würde bestimmt nicht nur ich als hinterfotzig empfinden.

    Was mich z.B. bei fb stört ist die Tatsache, daß ich dort nur “Gefällt mir” sagen, aber nicht “Gefällt mir nicht”. Das ist aus meiner Sicht vollkommen inakzeptabel und entbehrt jedweder Logik. Die sattsam dazu angeführten Begründungen interessieren mich nicht.

  84. wir sollten hier so lange schreiben bis dieses unsägliche Facebook login wieder weg ist! Liest das hier überhaupt jemand von den Verantwortlichen?
    Und, wie schon einige geschrieben haben, wenn schon eine Verknüpfung mit sozialen Netzwerken, wieso dann ausschließlich Facebook? Was ist mit Google+, Linkedin, StudiVz, wkw und all den anderen.
    Nene, das muss wieder weg, hat mit der Fotocommunity nichts zu tun. Ich bin über 10 Jahre hier aktiv, habe mich nie über die teilweise umstrittenen Designänderungen aufgeregt, aber dieses Facebook login ist absolut daneben – sorry!

  85. Hallo liebe Administratorinnen und Administratoren, liebe Verantwortungsträger der Fotocommunity. Sträuben sich nicht eure Haare, wenn ihr nur Einträge lesen müsst, welche sich gegen die Vernetzung von facebook äussern. Ist es Euch einfach egal oder lasst ihr hier bewusst einfach zu, dass diese Einträge nur dazu dienen Dampf abzulassen. Fotografie scheint bei den Verantwortlichen in den Hintergrund zu treten und einem äusserst fraglichen vielleicht auch wirtschaftlichen Gedanken Platz zu machen. Ich bin nun schon einige Jahre dabei, doch ich frage mich bei solchen Entwicklungen immer mehr welchen Wert Kunst noch hat. Mit freundlichen Grüssen
    Gerhard Engel

  86. gibt noch ne Möglichkeit: Raus aus der Mitglieder freundlichen Werbecommunity

  87. Ich will mit Fb Nichts!!! zu tun haben, auch nicht durch die Hintertür! Und deshalb bitte ich Euch, hört auf Eure Mitglieder und schafft die Verknüpfung wieder ab!

    Diana.

  88. @beeman:
    Gegen die “Vernetzung” werden Du, wir uns wohl kaum stemmen können. Aber diese permanente Präsenz, insbesondere bei der hiesigen Anmelderoutine, kommt mir da wie eine Keule vor.

  89. RMFoto -

    “….wie wir inzwischen gehört haben,…..”

    Ja, man sollte auf sein Publikum hören, es bezahlt schließlich Eintritt……..,
    aber das gilt wohl nicht auf allen Bühnen….

  90. beeman -

    tDer Facebookbutton muss weg. Was soll die grenzenlose Vernetzung. Habe gehört, das man bei Facebook alle Rechte an den Bildern verliert.

  91. die bestimmer hier in der fc kommen mir so vor wie die Merkel … lass die doch reden was sie wollen … wir machen was wir wollen !!!

    eigentlich sollten die für uns da sein !??? … wers glaubt wird seelig.

  92. Scharf.C -

    Würde gern wieder nach Anmeldung,direkt zu meiner Seite kommen und nicht im Nirvana landen!!!ich brauche kein fatzebook!!!

  93. ich schliess mich M W Photo’s beitrag vorbehaltlos an,
    da ich FB unter den gleichen bedingungen nutze wie Er

    lg.daw

  94. Ich stimme mit Findefuchs überein – die FB-Hinterher-Hechelei ist langsam peinlich. Es geht auch ohne FB, in wie weit man eine Community davon abhängig machen möchte sollte überlegt werden. Und ich bin auch FB-Mitglied – trenne es aber von anderen Dingen, vernetze es nicht (ob’s was hilft, weiß ich nicht). Ich bewerte das neue Einloggen als negativ.

    Oder zum leichteren Verständnis, weil ohne geht’s wohl nicht mehr:

    Gefällt mir nicht

  95. Gibt es noch ein Leben ohne facebook?

    Schade das es jetzt auch hier mitmischt!
    Gruß
    Robert

  96. Clara,frag ich mich auch,Fotocommunity,weg von facebook,es wäre schade um die F.C.
    Grüße an euch vom Udo

  97. Heike T. -

    Leider muss ich Thomas T. vollig zustimmen…

  98. Da sollte die Betonung aber auch wirklich auf GUT liegen, und nicht auf face… :-)

  99. Jopi -

    Neue Besen kehren gut.
    …..sagt man

  100. ich fragte mich, warum ich nun ein neues Passwort anfordern musste.
    Und ja – facebook ist auch nicht meine Welle

  101. Ich habe ein Jahr gebraucht, um aus facebook rauszukommen.Für mich sagt DAS echt alles!Meine Daten werden dort nicht gelöscht. Auch wenn sie das behaupten. Wozu muß die fc da auch noch mitmischen? Ziemlich schade und saudumm!

  102. ich bin ebenfalls der Meinung die Facebook Anmeldung hat hier in der FC überhaupt nichts verloren. Nebenbei bemerkt passt das blaue Design absolut nicht zum sonst farblich eher dezenten Design der Fotocommunity.
    Bitte, bitte wieder zurück nehmen – Danke!

  103. Unser letzter Datenschutz-Referent für RLP lieferte beeindruckende Fakten über Seiten mit Facebook-Buttons – auch wenn man selbst diese niemals auf besagten Seiten anklickt … ich finde mainstream-beliebt-um-jeden-Preis-Dienstleistungsaufrüsterei einfach nur
    UNNÖTIG
    LG jk

  104. Vielleicht mal etwas zur nüchternen Betrachtung:

    Es hat schon vor ca. 2 Jahren deutliche Kommentare zu Datenübertragungen durch Einbindung dieser Facebruch-Buttons gegeben:

    http://www.heise.de/security/artikel/Facebooks-Schutzbehauptung-1395316.html

    Wer im Firefox die üblichen Sicherheits-Addons hat, wird sehen, dass seitens der FC Skripte von facebook.net aufgerufen werden, gleichzeitig werden Widgets von Facebook Connect und Facebook Social Plugins angezeigt. Dazu kommt das eine und andere Cookie auf dem eigenen Rechner, was noch weiteren Unfug treiben dürfte. Die anderen, also Google+, pinterest at al. lasse ich jetzt mal aussen vor.

    Diese Skripte und Widgets übertragen Daten des Benutzers zu Facebook. Da alle diese Skripte und Widgets von der FC wissentlich und willentlich in ihre eigenen Seiten integriert wurden, ist die Behauptung der FC, sie würden keine Daten zu Facebook übertragen, in meinen Augen sachlich falsch. Derart falsch, dass sie IMO ohne Weiteres von Ronnie Pofalla kommen könnte (…Ihr wisst ja, der mit der Fresse und dem beendet…).

    Die FC ist nun andererseits wirklich nicht die einzige Website, die das macht. Bei vielen anderen Websites werden wir uns schon mehr oder minder daran gewöhnt haben und nehmen das mehr oder minder wissentlich in Kauf – ich auch. Nur kommen diese Websites i.d.R. ohne Pofalla-Sprech aus *g*.

    Zum Glück gibt es Gegenmaßnahmen. Im Firefox die üblichen Addons, NoScript, Ghostery, wer in den Addons von Mozilla sucht, wird auch verschiedene hilfreiche Facebook-Desinfektionshilfen hilfen.

    Ich hatte jedenfalls eine dieser installiert und erkläre hiermit die Facebook-Spionage für beendet. :-)

    Nur leider ist die FC schon lange keine Website mehr, die man sich auch ohne gut abgedichteten Browser ansehen kann. Seitens der FC sollte man sich IMO überlegen, ob es nicht andersherum betrachtet ein attraktives, kundenwirksames Alleinstellungsmerkmal sein kann, bei dieser allgegenwärtigen Datenabgreiferei Dritter und Vierter nicht mitzumachen.

  105. Mir wird jedesmal schlecht wenn ich dieses blaue F sehen muß !
    Mich beschleicht der Verdacht das die FC von Fratzenbuch gekauft wurde !?
    Ich habe mir überlegt ob ich mir wieder einen Bezahlaccount zulege !
    Das hat sich jetzt glaube ich…..
    Schönen Tach noch

  106. “Die neue Anmeldung – natürlich auch ohne facebook nutzbar!”

    Das wäre ja auch noch schöner.
    Vorschlag vom Herrn Kralleman aufgreifen und schleunigst umsetzen.

    Solange ich lebe, hoffe ich…

  107. Habt ihr die “session timeout” Zeit geändert? Oder verwendet ihr jetzt einen anderen “keep alive” Mechanismus? Seit neuestem bin ich gezwungen mich in unregelmäßigen kurzen Abständen anzumelden, sprich: ihr werft die User zu schnell raus…

  108. der Falk -

    Eine sinnvolle und beschwichtigende Anmerkung habe ich gelesen:

    “Macht doch eine einmalige Abfrage bei Registrierung mit Option im Einstellungsmenü, ob man sich per Email und PW direkt oder über fb einloggen möchte.”

    Gut umsetzbar und dann ist das Drama vorbei.

    Mein Kopfschütteln bezieht sich auf zwei Parteien: Sowohl auf die meuternden facebook-Paniker, die immer noch glauben irgendwo im Netz Daten zur Verfügung stellen zu können ohne dass sie “genutzt” werden und auf der anderen Seite die fc, die immer wieder dadurch auffällt nicht sonderlich professionell zu agieren. Bevor ich eine solche Funktion einführe, checke ich die Kundenstimmung, damit sowas hier nicht passiert.

    Jetzt nehmt Euch mal alle einen Tee und atmet tief durch! ;-)

  109. @Daschain,
    „Fazit: viel heisse Luft um nichts“

    Das ist ja so was von überheblich, sich so über das Bedenken der Mitglieder zu äußern.
    Da besteht doch ein Austausch von Daten.
    Egal wie oder wozu.

    Ich habe mir die ganzen Anmerkungen hier nicht alle reingezogen, weil ich da meine eigene Meinung habe.

    Ich frage mich ob das Datenschutzmäßig ohne Aufklärung und ausdrücklicher Zustimmung der Mitglieder überhaupt zulässig ist.
    Ich denke nicht das jeder der hier Fotos einstellen will auch sich mit solchen Dingen auskennt.
    Und so über die Bedenken der Mitglieder hinweg zu gehen, ist mehr als bedenklich.
    Im Voting heißt es immer Demokratie und wo bitt schön ist diese hiermit?
    Geht es da vielleicht wieder mal nur um Geld?
    Oder direkt gefragt, was bietet FB dafür.
    Denn bei 1,5 Mil. Mitglieder bedarf es sicher keine solche Verzinkung und Werbung.
    Macht euch mal bei der FC Gedanken warum es hier so ruhig geworden ist.
    Sicher tun solche Aktionen dazu bei das man sich andere Plattformen sucht.
    Mir vergeht immer und immer mehr die Lust, mich wie früher einzubringen..
    Schade, schade …

  110. Ich mag die Funktion, mich über FB irgendwo anmelden, auch nicht. Man kan NIE sicher sein, wer oder was dadurch doch auch meine Daten ungewollt zuzugreifen.

    Kann gerne wieder deinstalliert werden die Funktion.

  111. Postmopp -

    Facebook oder von mir auch aus Fatzebuk – ich kann den Sch… nicht mehr hören !!!!!!!!!!
    Gibt es eigentlich auf diesem Planeten auch noch etwas anderes als Fac…. ?????

  112. RMFoto -

    zu 1. Die Daten holen sich Andere, ungefragt . wohl auch vom Fr ..buch
    Es hat zumindest noch Keiner in dieser Welt offiziell widersprochen

    zu 2. sind die Mitglieder von Fr.. Buch so blöd, das sie sich nicht von
    allein woanders anmelden können????

    Nach meinem Wissen gibt es bei oben genannten Börsenunternehmen keine Erlaubnisse sondern nur relativ komplizierte Widersprüche, um es eben nicht zu erlauben….

    …und die Zahlenkombination….?????….

  113. Ein unnötiges Risiko. Wenn einer an die FB-Login-Daten kommt steht doch wohl gleich die Tür zur FC offen, oder?

  114. Hallo Deschain.

    Nein.

  115. Vorschlag zur Güte:

    Wie wäre es, wenn jeder in seinen Profileinstellungen einmal angibt auf welche Weise er sich in der fc anmelden möchte, bzw. über welche evtl. vorhandene Verknüpgung, also über die fc direkt oder über dieses andere, kapitalistische Netzwerk eben. Und dann wär Ruhe, und jeder hätte, was er/sie möchte.

    Und so bekommen die vielen vielen Nutzer hier, die mit fb nichts anfangen wollen, eben auch nicht deren ätzend aufdringliches anbaggern mit. Und derjenige, der fb gut findet, meldet sich dann eben stets mit fb an.

    Also wenn hier an so etwas vollkommen überflüssigen wie der Neugestaltung der einstmals bestens laufenden Anmelderoutine geschraubt wird, dann sollte die Umsetzung dieses Vorschlages doch eigentlich eine german Kleinigkeit sein.

  116. “Auch für neu-Einsteiger, die einen facebook-Account haben, ist die Registrierung so komfortabler und unkomplizierter. Jeder soll sich bei uns so anmelden bezw. registrieren können, wie es ihm am liebsten ist.”

    … Und was ist mit denen, die seit Langem hier sind und zahlen?
    Je mehr ich mit diesem mir immer suspekter werdenden Facebook konfrontiert werde, desto geringer sind die Chancen, mich jemals dort zu registrieren.
    Ich empfinde es schon fast als Nötigung, wie man ständig und überall auf Facebook gestoßen wird.
    Muss das denn sein, dass die FC diesen fragwürdigen Trend auch noch unterstützt?

  117. Ich bin FC-Fan und meide aus vielen Gründen den FB.
    Warum muss ich auch noch hier darauf gestoßen werden.
    Für mich völlig sinnlos und sogar störend.

  118. Muss mir jetzt eh überlegen, ob ich ABO verlängere, es ist sehr lästig sich jetzt immerwieder neu anmelden zu müssen, während du vorher einfach online bleiben konntest auf PC und Handy.

  119. Genau darum meide ich FB, eine der grössten Verbrecherseiten, die sich jedem aufdrängen wollen und wohl genug Kohle bezahlen, dass jetzt sogar die FC mitzieht.
    Schade !!!

  120. Vielleicht steckt ja wirklich ein Kommerzgedanke dahinter mit FB zusammen zuarbeiten. Wer FB noch nicht kannte, wird jetzt mit dem login daraufgestoßen vielleicht darüber zu sinnieren, ob sich ein Konto bei FB lohnt. Immerhin sehen dann mehr Leute die Bilder. ;-)
    Das FC Magazin (welches ich recht gelungen fand), ist nun burdisiert. Schade, weil sich damit das Konzept geändert hat.

  121. absoluter Blödsinn,
    diese ‘praktische’ Vernetzungsmöglichkeit mit f
    - wer seinen facebook-account automatisch MIT-aufrufen möchte,
    kann sich das selber einrichten;
    bitte aber hier nicht diesen Quicklink !
    Die Idiotie dieses Netzwerkwahns muss die FC nicht
    auch noch befördern ..;
    oder steckt da mehr dahinter (?), etwa die geschäftliche Verbindung
    nun mit einem namhaften Fotoperiodikum (für mich nichts als ein
    Marketingblatt für die Industrie … ! ) ??

    Auch ich bin in der Lage, diese facebook-Werbung
    zu überseheh;
    ich wehre mich aber ganz entschieden gegen diese schleichend
    sich breitmachende Kommerzialisierung überall in den Medien
    - und die neuen FC-Eigner scheinen hier auch ihr Süppchen
    anzurichten,
    ;-(((

  122. absoluter Blödsinn,
    diese praktische Vernetzungsmöglichkeit mit f
    - wer seinen facebook-account automatisch MIT-aufrufen möchte,
    kann sich das selber einrichten;
    bitte aber hier nicht diese Quicklink,
    die Idiotie dieses Netzwerkwahns muss die FC nicht
    auch noch befördern ..;
    oder steckt da mehr dahinter (?), etwa die geschäftliche Verbindung
    nun mit einem namhaften Fotoperiodikum (für mich nichts als ein
    Marketingblatt für die Industrie … ! ) ??

    Auch ich bin in der Lage, diese facebook-Werbung
    zu überseheh;
    ich wehre mich aber ganz entschieden gegen diese schleichend
    sich breitmachende Kommerzialisierung überall in den Medien
    - und die neuen FC-Eigner scheinen hier auch ihr Süppchen
    anzurichten,
    ;-(((

  123. die fc hat aktuell auf fb 50.943 Fans. Wenn das kein Grund für ein fb Login ist.

  124. Deschain -

    Hallo Andreas E2
    Ich bin in der Lage, die Facebook-Werbung grosszügig zu übersehen. Du nicht?

  125. also ich kann hier nur noch den Kopf schütteln,
    danke das habt ihr ganz fein hingekriegt !!

  126. Hallo Deschain,
    Hast Du auch schon gemerkt das sich die Erde nicht ausschließlich um Euch dreht?
    Es gibt auch Leute die diese Dauerbeschallung von FB nicht mögen und nicht schon bei der Anmeldung Werbung dafür haben möchten.
    Meine Frage warum nur FB-User und nicht User anderer “sozialer Netzwerke”
    eine Vereinfachung bekommen wird auch nicht beantwortet.

  127. CMDV -

    Anmeldung ist umständlich und facebookwerbung.

    Ich möchte kündigen, bekomme ich dann meinen Beitrag zurück?

    Mist
    Christian

  128. Heike T. -

    Ich kann mich [fc-user:1439959] nur anschliessen, ich mache die gleichen Erfahrungen. gerade jetzt blocke ich 5 trackers und 5 scripts. Außerdem bemerke ich eine Zunahme dessen was ich blocken muss.
    Übrigens musste ich mich neu anmelden um diese Anmerkung zu hinterlassen weil ich zwischenzeitlich rausgeflogen war.

  129. Ah toll, die Fotocommunity empfiehlt Facebook.

    Dann kann ich da auch hingehen, mir eine Fotogruppe suchen und da meine Bilder posten und gucken. Die sind kostenlos.

    Besten Dank

    Tobias

  130. Also:
    FB-Nutzern wird die Anmeldung erleichtert
    FB-NICHT-Nutzern wird sie erschwert. Ich muss neuerdings meine Email und PW voll ausschreiben. Vorher genügten zwei Klicks.
    Das ist keine Verbesserung! Das ist ärgerlich…

  131. Auch kann ich meine Anmeldedaten nun nicht mehr abspeichern. Das nervt sehr.
    Da vergeht einem bald der Spaß in die FC zu gehen.
    Aber warum auch einfach, wenn es ja auch umständlich geht.
    Bin überhaupt nicht mehr begeistert !!!!
    Warum muss man was, was sich bewährt hat ändern ? Was Neues hinzu fügen ist doch ok.
    Aber lasst doch die Finger von dem, was gut gelaufen ist !!!!

  132. Deschain -

    An alle Kritiker: habt ihr euch auch schon mal überlegt, dass sich die Erde nicht ausschliesslich um euch dreht?
    Es besteht keine Facebook-Verpflichtung, mein FC-Account funktioniert auch ohne Facebook immer noch wunderbar.
    Niemand wurde seiner Möglichkeiten beraubt, die Finessen (nicht funktionierende Enter-Taste, Logout nach einigen Minuten) werden bestimmt noch ausgebessert, auch wenn das eigentlich hätte beim Testing auffallen müssen.

    Fazit: viel heisse Luft um nichts.

  133. sitzen eigentlich wirklich alle guten Programmierer bei der NSA? Ich will ein funktionierendes Enter und ich will direkt auf meine persönliche Seite…das mögen vielleicht in mancher Menschen Augen Nichtigkeiten sein aber ich betone deutlich: ich bezahle für diesen Account und dafür kann ich erwarten , dass Enter-Tasten funktionieren….bin das erste Mal wirklich extremst ange…..nervt

  134. OlliB² -

    Ab wann wird die Sache denn rund laufen bzw. ab wann kann ich damit rechnen, nicht einfach wärend ich hier angemeldet bin abgemeldet zu werden, ohne das ich das bewußt getan habe ? Wäre auch schön, wen ich mich anmelde, bei meinen Bildern zu landen und nicht einfach in verschiedenen Sektionen, wie Digiart oder Special …

  135. Ich finde es absolut idiotisch und bin absolut sauer, da ich überhaupt nicht mehr in meinen Account reinkomme, meine Email Adresse existiert seit Jahren und wird jetzt plötzlich als nicht existent erklärt, bei der Hilfe wird mir empfohlen in Einstellungen mein Passwort zu ändern- ist ja vielleicht gut gemeint, aber wenn man gar nicht den Account aufrufen kann,was dann ???
    Und dafür bezahle ich auch noch- was soll denn dieser Quatsch ???
    Für mich sind derartige Änderungen HUMBUG und schaffen nur Ärger und unnötigen Schriftverkehr- wie kann ich denn nun in meine Community kommen ?
    SCHWACHSINN !! Geht es noch irgendeinem FC Mitglied so ?
    Da wechselt man vielleicht besser den Verein
    Ich bin auch bei Facebook, habe da versucht in meinen Account zu kommen _:_))
    HABE NUN EINEN NEUEN MIT 0 FOTOS- NA KLASSE VIELEN DANK
    Das ist echt das LETZTE
    Gisa K.

  136. An den Falk:
    Mit “Panik” hat das abolut nichts zu tun. Auch nicht mit Paranoia oder Phobie, wobei die beiden zuletzt genannten Begriffe nicht von Dir verwendet wurden, aber dennoch gerne in diesem Zusammenhang gebraucht werden.

    Fakt ist, daß es hier diverse Nutzer gibt die das schlicht und einfach nicht wollen. Punkt. Das ist so, wie manche Menschen eben gern an die See in den Urlaub fahren und andere eben gern in die Berge.

    Und wenn ich diese asoziale, gequirlte Hühnerscheiße sehen muß, obwohl ich es nicht will, dann nervt das einfach ganz mächtig. Mich jedenfalls. Ich will das schlicht und einfach nicht sehen.

    Mit solchen Aktionen kann man vlt. die Altergruppe(n) von 14 – 30 glücklich machen. Aber diejenigen, die das Geld in der Tasche haben zunehmend weniger.

    Ich setelle mir auch die Frage nach dem “Warum”. Warum wurde die Anmelderoutine erneuert? Und warum wurde hier diese vollkommen unnötige Verknüpfung mit diesem Vollquatsch eingegangen? Wem soll das dienen? Was versprecht ihr euch davon?

    Na ja, als Nichtzahler hier kann ich das letztlich nur zur Kenntnis nehmen. Beschweren ist da wohl in diesem Zshg. nich drin…

  137. Briba -

    Auch ich habe für diese Neuerung kein Verständnis und die Erklärung scheint mir fadenscheinig. Warum diese Verquickung mit Facebook? Warum dann nicht ebenfalls sämtliche anderen populären Plattformen? Warum die Facebook-Anmeldung sogar an erster Stelle? Wie schon zuvor gesagt: Es ist eine aufgezwungene Konfrontation mit dem Begriff “Facebook” bei jedem Anmelden. Das nervt. WEG DAMIT, bitte!!!!!

  138. … jetzt verfolgt mich der Sch… schon bei jeder Anmeldung hier … ich denke wohl das war`s fc, zumindest für mich als Zahlender … es gibt da Draußen weit aus mehr Angebote ohne ähnliches Generve … na dann, fröhliches Überleben mit Clickrates ; (

  139. BORfoto -

    Jetzt bin ich mit einem Bein schon ‘raus.
    Was soll der Blödsinn ?

  140. warum muss ich mich alle halbe stunde hier neu anmelden !???????????????

    ihr nervt langsam unheimlich !

  141. Das würde mich auch interessieren.
    Warum nur facebookusern und nicht auch Usern von anderen sozialen Netzwerken die Anmeldung erleichtern?

  142. harry k. -

    Ach so, für sowas wurden die neuen Leute gebraucht.
    Ist ja auch echt total wichtig …. :-))

  143. Was interessiert hier bei fc das “Gesichtsbuch”? Auch die Begründung von Euch, dass es für neue fc- Mitglieder dann leichter sein soll, hinkt gewaltig! Für neue Leute macht man sich bereits schon überall den Buckel krumm, um die Kunden, welche man im Sack hat, kümmert sich keiner. Kundenpflege modern! Bitte macht nicht den gleichen Fehler.
    Die neue Anmeldung bringt mir jedenfalls keine Vorteile!

  144. @der Falk: Das ist keine Facebookpanik, das sind lediglich Leute, die ihren Kopf zum Denken benutzen. Und sehr oft überdurchschnittliche Kenntnisse in IT haben.
    Diese Art der Anmeldung ist zumindestens stark verwirrend. Wann wird die FC von Facebook aufgekauft?

  145. der Falk -

    Diese Facebookpanik mancher User wird langsam albern… vielleicht sollte so Mancher das Internet lieber meiden und sich wieder in der örtlichen VHS zum Diaschauabend der Rezensionsgruppe 60+ einfinden… *schmunzel*

  146. sorry aber eure begründung ist für mich nicht glaubwürdig:
    1. folgt man der begründung würde das bedeuten, das die bisherige anmeldung nicht optimal war, was ich so nicht nachvollziehen kann
    2. warum nur facebook? es gibt auch andere soziale netzwerke
    der grundsatz der gleichbehandlung ist nicht mehr gegeben
    wenn andere nicht auch die möglichkeit wie facebook user haben
    3. ich bin hier in der fc und nicht bei irgendeinem sozialen netzwerk
    mir gefällt aus diesen gründen absolut nicht eure neue regelung und die dazu gepackte begründung

  147. Tja, auf jeden Fall habe ich mich erst einmal gewundert, und dabei ist die Flasche Rotwein noch nicht einmal entkorkt…
    Wers glaubt….. ich nicht.

  148. und wer es glaubt wird mehlig