Möchtest Du die neue fotocommunity ausprobieren?

Wir haben in den letzten zwei Jahren viel Zeit und Mühe in die fotocommunity investiert und im Hintergrund eine deutliche Weiterentwicklung vorbereitet. Diese Arbeiten sind inzwischen weitestgehend abgeschlossen. Parallel dazu konnten wir in diesem Jahr intensiv am Design und an der Nutzbarkeit der fotocommunity arbeiten. Wir freuen uns nun riesig, Dir in den nächsten Wochen die weiterentwickelte fotocommunity vorstellen zu dürfen!

Dazu starten wir heute eine geschlossene Test-Phase. In dieser Zeit werden kleine Gruppen die Möglichkeit erhalten, die „neue“ fotocommunity auf Herz und Nieren zu testen und uns Feedback zu geben, wie wir noch besser werden können. Und Du kannst dabei sein: bewirb Dich am Ende dieser Seite für die Teilnahme an der Test-Phase.

Was erwartet Dich in der ersten Test-Phase?
Zuallererst haben wir uns intensive Gedanken darüber gemacht, wie wir das besser präsentieren können, was uns ausmacht: Deine Fotos und die Fotografen der Community.

Wir beginnen die Neugestaltung der fotocommunity mit einem frischen Design, einer beeindruckenden Suche, einer aufgeräumten Navigation und einer ansprechenden Großansicht der Bilder. Ziel dieser ersten Phase ist, Deine Bilder besser, schneller und einfacher auffindbar zu machen und ein stimmigeres Umfeld für Deine Bilder zu erzeugen. Eine weitere Neuerung: In Zukunft kannst Du die fotocommunity auch mit dem Tablet oder Smartphone einfach und ansprechend nutzen.

Wie läuft der Test ab?
All diese Veränderungen werden nun von kleinen Gruppen intensiv getestet – die erste Gruppe ist bereits bei der Arbeit. Für die Aufnahme in eine der weiteren Testgruppen kannst Du Dich am Ende dieser Seite bewerben

Jeder Tester kann uns sein Feedback in persönlichen Gesprächen mitteilen. Danach analysieren wir die Rückmeldungen und beheben die gefundenen Fehler. Anschließend laden wir weitere Gruppen ein. Dadurch verbessern wir die neue fotocommunity so lange, bis die gesamte Seite perfekt ist. Zu guter Letzt erhalten dann alle Nutzer den Zugang zur neuen Version.

Wie geht es weiter?
Parallel arbeiten wir an weiteren Neuerungen, die wir nach und nach vorstellen werden. Die neue fotocommunity ist also mit dieser ersten Phase noch lange nicht fertig. Aber wir werden alle weiteren Phasen gemeinsam mit Dir entwickeln.

Wir freuen uns sehr auf Dein Feedback und darauf, gemeinsam mit Dir die Community immer weiter zu verbessern. Denn immerhin ist die fotocommunity das digitale Zuhause von 1,5 Millionen Fotografie-Liebhabern. Und wir möchten, dass sich jeder bei uns wohl fühlt – vom Einsteiger bis zum Profi. Deshalb hören wir Dir aufmerksam zu. Uns ist bewusst, dass das in früheren Jahren nicht immer perfekt geklappt hat. Aber wir haben dazu gelernt und werden beweisen, dass wir das besser können.

Wenn Du Lust hast, die neue Seite auszuprobieren und durch Dein Feedback aktiv mitzugestalten, bewerbe Dich jetzt für die Test-Phase. Trage Dich dazu in das Formular ein, welches Du unten findest. Aus allen Anmeldungen wählen wir schrittweise Nutzer aus und laden diese zum Test der neuen fotocommunity ein.

Vorab danken wir Dir für Deine Bereitschaft und sind gespannt auf Deine Meinung zum neuen Gesicht der fotocommunity!

Im Namen des gesamten Teams der fotocommunity,
Daniel
Geschäftsführer

Jetzt bewerben
Melde Dich bis zum 31.12.2015 für unsere Testphase an, welche dann Anfang Januar starten wird.