Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Jetzt erleben: Die neue fotocommunity ist da

Wir sind unglaublich stolz, Dir heute die neue fotocommunity vorstellen zu dürfen. Wie in den letzten Wochen angekündigt, haben wir lange daran gearbeitet, die fotocommunity einfacher, moderner und benutzerfreundlicher zu gestalten. Das Ergebnis kannst Du nun selbst erleben. Und wir sind uns sicher: es wird Dir gefallen.

Warum verändern wir uns? Was macht uns aus? Die Antworten auf diese Fragen findest Du im folgenden Film:

Wir verbinden Menschen – vor und hinter der Kamera. Das ist bereits seit 15 Jahren unsere Mission. Und das wird sie auch in den nächsten 15 Jahren sein.

Mit der neuen fotocommunity haben wir den Grundstein für die Weiterentwicklung unserer Community gelegt:

  • Durch unsere neue Suche ist es so einfach wie noch nie, beeindruckende Fotos und spannende Mitglieder zu finden.
  • Unsere neue Einzelbildansicht gibt dem Foto mehr Raum, um wirken zu können. Gleichzeitig sind alle relevanten Informationen zum Bild einfacher auffindbar.
  • Fotos werden nun größer dargestellt und bieten dem Betrachter die Möglichkeit, sich intensiver mit dem Bild auseinander zu setzen.
  • Mehrere Bilder können gleichzeitig hochgeladen und bearbeitet werden – so schnell wie noch nie.
  • Das neue Profil fasst alle Informationen über den Fotografen/das Mitglied übersichtlich zusammen.
  • Interessante Fotos kannst Du nun loben. Spannenden Fotografen kannst Du folgen und bleibst somit immer auf dem Laufenden.
  • Du kannst die neue fotocommunity von allen Endgeräten einfach und komfortabel bedienen – auch vom Tablet oder Smartphone.

Aber das ist erst der Anfang. In den nächsten Monaten werden wir die fotocommunity immer weiter entwickeln. Wie Chris bereits erklärt hat, nutzen wir die neue fotocommunity als Ausgangsbasis für eine durchdachte, gut konzipierte Weiterentwicklung. Das Ergebnis ist mehr Individualität für Dich als Mitglied bei einfacherer Benutzbarkeit für alle Besucher.

Die neue fotocommunity – eine Kernsanierung in mehreren Phasen

Vergleichen wir die aktuelle Situation mit der Renovierung eines Hauses. Die alte fotocommunity ist vor 15 Jahren als kleines Haus gebaut und nach und nach um immer mehr Anbauten erweitert worden. Manche Anbauten waren bereits moderner gebaut und hatten dadurch zum Beispiel schon Fußbodenheizung, während andere Teile des Hauses noch mittels Kamin geheizt wurden. Durch verschiedene Architekten sahen die Anbauten auch alle unterschiedlich aus. Als Besucher des Hauses fiel es mir schwer, mich zu orientieren. Wenn ich den Bauplan erlernt hatte, fand ich mich zurecht. Andernfalls konnte ich schon mal längere Zeit durch die verwinkelten Flure irren. Nach und nach entsprach die Architektur des Hauses auch nicht mehr modernen Ansprüchen. Eine Modernisierung wurde fällig.

Wir haben das Haus nun kernsaniert. Das Fundament wurde vollständig ausgetauscht und mit moderner Haustechnik ausgestattet (Bildersystem, Suchtechnologie, etc.). Die Fenster (Bilder) sind nun größer, die Zimmer strukturiert angeordnet und einfach auffindbar (Navigation). Alle neuen Bereiche des Hauses sind barrierefrei zugänglich (alle Endgeräte) und neu gestrichen (Design).

Allerdings haben wir nicht abgerissen, sondern kernsaniert. Es gibt noch Anbauten, die in der aktuellen Bauphase noch nicht saniert werden konnten (Termine, Models, Startseite, Forum). Auch einige alte Leitungen konnten noch nicht getauscht werden (Nachrichtensystem). Und ein paar von den Bewohnern gewünschte Erweiterungen (zum Beispiel die Gruppenfunktion) werden erst in kommenden Bauphasen umgesetzt. Denn das Fundament muss erst modernisiert sein, bevor weitere Verbesserungen umgesetzt werden können.

Die Baupläne haben wir gemeinsam mit Dir entworfen. Dein Feedback, wie das Haus in Zukunft aussehen soll, war und ist enorm wichtig und hat uns sehr geholfen. Auch schon während der ersten Bauphase (Beta-Test) haben wir durch Deine Rückmeldungen noch viele Verbesserungen einbauen können. Dafür danken wir Dir sehr.

Natürlich bedeutet eine Renovierung auch, dass ich mich nach dem erneuten Bezug als Bewohner des Hauses neu orientieren muss. Manche Räume oder Schalter befinden sich nun an anderer Stelle. Sie sind besser platziert, aber ich muss die neuen Wege und Plätze erst kennen lernen. Die neue Farbe strahlt und glänzt und wirkt in den ersten Tagen ungewohnt. Und an größere Fenster muss ich mich erst gewöhnen – werde sie aber schnell zu schätzen wissen.

Als Architekten haben wir uns viele Gedanken gemacht: wie das Haus aussehen und funktionieren soll – und wie die Umstellung auf die neue fotocommunity so einfach und komfortabel wie möglich erfolgen kann. Auf jeder neu gestalteten Seite startet beim ersten Besuch ein Leitfaden, der Dich durch die neue Seite und ihre Funktionen führt. Diesen Leitfaden kannst Du jederzeit erneut aufrufen. Klicke einfach auf die blaue Glühbirne unten links (Gluehbirne_fotocommunity). Zusätzlich findest Du im Blog zu jedem neuen Seitentyp einen Beitrag, der diese Seite mit Bildern und Videos erklärt.

Wie bei jedem lange vorbereiteten Bauprojekt mit vielen Gewerken könnte man noch ewig weiterbauen. Wir haben das Gesamtprojekt aber in mehrere Bauphasen unterteilt, um Dir das neue Haus nicht zu lange vorenthalten zu müssen. Das bedeutet: Du kannst einziehen und für uns beginnt nun der nächste Bauabschnitt. Der Plan steht bereits, aber wie immer freuen wir uns über Feedback. Und wie gewohnt werden wir Dich auch in Zukunft immer über geplante Weiterentwicklungen unseres Hauses, der fotocommunity, auf dem Laufenden halten.

Bis dahin wünschen wir Dir jetzt aber schon mal viel Freude mit der strahlend neuen fotocommunity.

Im Namen des gesamten, sehr stolzen Teams

Daniel

PS: an dieser Stelle ist es auch einmal Zeit, danke zu sagen. Unseren Entwicklern und unserem Produktmanagement, die fantastische Arbeit geleistet haben. Unseren Community Managern, die Dir Tag und Nacht mit Rat und Tat zur Seite stehen. Unserem Marketing-Team, die Dir gemeinsam mit unseren Partnern tolle Produkttests ermöglichen. Allen anderen Helfern, die es uns möglich machen, die fotocommunity weiter entwickeln zu können. Und natürlich Dir – für Deine Treue und Dein Engagement. Denn für Dich legen wir uns jeden Tag aufs Neue ins Zeug. Und das belohnst Du mit der Benutzung der fotocommunity. Das motiviert uns ungemein und dafür danken wir Dir sehr.

Update

  • In der Änderungshistorie kannst Du sehen, welche Änderungen wir seit Start der neuen Version bereits ausgebessert bzw. umgesetzt haben.
  • In einer „Mini-FAQ” haben wir Dir die häufigsten Fragen zur Benutzung beantwortet (diese wird noch ausgebaut)

mdNb8fwR6zE