aktualisiertes Menü,
informative Seiten
und der
fotocommunity-Podcast

27.Oktober 2021

Die fotocommunity ist für uns der Ort, an dem wir mit unserem schönen Hobby unsere Freizeit verbringen und Spaß haben wollen. Der Fokus liegt auf der Fotografie und den gemeinsamen Unternehmungen- egal ob virtuell oder real. Für viele unserer langjährigen und aktiven Mitglieder – und vielleicht auch für Dich – ist die Struktur der fotocommunity leicht zu durchschauen. Du kennst die fotocommunity möglicher Weise schon lange und hast eventuell auch einige Sektionen oder Userprojekte selbst ins Leben gerufen.

Uns erreichen aber auch immer wieder Hilferufe von neuen oder weniger aktiven Mitgliedern: Wo finde ich denn die Userprojekte? Wo ist die Hilfeseite? Wo kann ich die Geschichte der fotocommunity nachlesen? In der bisherigen Struktur war vieles nicht leicht zu finden, für wichtige Informationen gab es keine Übersichtsseiten.

Aus diesem Grund haben wir das Menü der fotocommunity etwas umstrukturiert und neue Seiten geschaffen. Diese Anpassungen wollen wir Dir nun gern vorstellen, denn spannende Informationen warten darauf, entdeckt zu werden.

 

Das Hauptmenü

Anpassung des fotocommunity-Hauptmenüs

 

Das Hauptmenü ist in seiner grundlegenden Struktur erhalten geblieben. Wir haben jedoch den Menüpunkt „MEHR“ aufgelöst und durch den Menüpunkt „HILFE“ ersetzt. Die Aufteilung der einzelnen Menüs erklären wir im Folgenden.

 

Der Menüpunkt „COMMUNITY“

Unter dem Punkt „COMMUNITY“ haben wir alle Bereiche in der  fotocommunity zusammengefasst, bei denen es um Interaktion geht. Neu in diesem Bereich sind:

 

Der Menüpunkt „NEWS & WISSEN“

 

Der Menüpunkt „NEWS & WISSEN“ wurde um drei Punkte erweitert. Das Menü verweist nun auf Kamera- und Objektiv-Tests, die in der fotocommunity Fotoschule zu finden sind. Unter „fotocommunity Magazin (Print)“ finden alle Premium-Mitglieder der fotocommunity das ePaper des fotocommunity Magazin/ColorFoto zum Download.
Der zweite neue Punkt im Menü „NEWS & WISSEN“ ist der neue fotocommunity-Podcast. Dieser wird in wenigen Tagen starten und Dir unterhaltsame Hör-Episoden rund um die Geheimnisse „Zwischen Blende und Zeit“ bieten.

 

Der Menüpunkt „HILFE“

Den Zugriff auf wichtige Informationen rund um die fotocommunity, die Mitgliedschaften und gängigen Fragen rund um die „fc“ haben wir mit dem neuen Menüpunkt „HILFE“ vereinfacht. Du findest nun alle wichtigen Info-Seiten unter einem Dach.

Neben der bekannten Hilfe-FAQ – also der fotocommunity Online-Hilfe zum Nachlesen – haben wir mit der Audiothek einen zusätzlichen Bereich geschaffen, der viele Funktionen und Vorgehensweisen in der fotocommunity in kurzen und unterhaltsamen Audiobeiträgen zum Hören erklärt. Wir finden, dies ist eine passende und schöne Art, Dir und allen alten und neuen Mitgliedern die fotocommunity näher zu bringen.

Die beiden, ebenfalls neuen Seiten „Gemeinschaftsstandards“ und „Über uns“ runden das Bild dann ab. Denn für eine so große Gemeinschaft wie die fotocommunity, mit zahllosen aktiven Mitgliedern, ist es wichtig, einheitliche Regeln und Richtlinien zu haben, die für alle Mitglieder gelten. Und natürlich ist es immer spannend zu sehen: Wer steckt denn eigentlich hinter der fotocommunity. Wer sorgt Tag und Nacht dafür, dass die fotocommunity läuft und wie viele sind das eigentlich? Denn hinter der fotocommunity steht – wie schon in den Anfangstagen – immer noch ein kleines Team, das sich um alles kümmert.

 

zusätzliche Informationen

Weitere hilfreiche Informationen findest Du ab sofort im Footer – also am Ende jeder Seite – der fotocommunity. Neu in diesem Bereich sind:

Eine Übersicht über  „Alle Sektionen“ in der fotocommunity. Dieser Link war vorher im Menüpunkt „Mehr“, der aufgelöst wurde. Diese Übersicht zeigt Dir alle Sektionen der einzelnen Kategorien in einer Baumstruktur.
Wenn Du Banner oder Logos der fotocommunity suchst, die Du auf Deiner Website für die Verlinkung auf Deinen fotocommunity-Account nutzen kannst, dann wirst Du auf der Seite „fotocommunity-Banner“ fündig. Die dort gezeigten Logos und Icons kannst Du gern herunterladen und auf Deinen privaten Seiten einbinden, um auf Deinen fotocommunity-Account zu verweisen.
Und auch die Zusammenstellung der Partner für verschiedene Fotoaktionen ist ab sofort im Footer der fotocommunity-Seiten zu finden.