Die fotocommunity und das Konjunkturpaket

Foto: Detail einer Münze von Stefan_68er

Liebe Fotografinnen und Fotografen der fotocommunity,

Heute startet das Konjunkturpaket der Bundesregierung und damit tritt die Senkung der Mehrwertsteuer von 19% auf 16% in Kraft. Diese Änderung wird in den nächsten 6 Monaten gelten. Anschließend wird die gesetzliche Mehrwertsteuer dann wieder auf ihren ursprünglichen Wert von 19% angehoben.

So sehr wir die Maßnahmen des Konjunkturpaketes begrüßen und hoffen, dass damit viele gute Dinge angeschoben werden, so ist dies für uns jedoch eine komplexe Situation. Wir haben uns nach langer Überlegung entschlossen, unsere seit Februar 2007 geltenden Preise für unsere Mitgliedschaften beizubehalten und somit die Senkung nicht weiterzugeben.

In den vergangenen 13 Jahren haben wir – trotz steigender Kosten – die Preise für die verschiedenen Accounts nicht erhöht. Des Weiteren würde diese zeitlich eng begrenzte Anpassung der Mehrwertsteuer für uns einen immensen Aufwand bedeuten und Ressourcen binden, die wir lieber in die Weiterentwicklung der fotocommunity investieren möchten. So betrifft die Anpassung ja nicht nur den nach außen sichtbaren Betrag auf der Mitgliedschaftsseite sondern zieht einen langen Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich, die zum 1.1.2021 dann wieder rückgängig gemacht werden müssten – also doppelter Aufwand mit minimalem Ergebnis.

Wir haben es für Dich durchgerechnet: Die Ersparnis, die Dir die drei Prozentpunkte bringen würden, ist sehr überschaubar. Sie betrüge bei einem Premium-Basic-Jahresabonnement gerade einmal 10 Cent im Monat im Vergleich zur Mehrwertsteuer mit 19% und 20 Cent bei einem Premium-World-Abonnement. Daher sagen wir es an dieser Stelle ganz ehrlich und direkt: Wir möchten diesen Aufwand nicht betreiben und lieber alle Kraft in die Weiterentwicklung investieren, denn es stehen in diesem Jahr einige Neuerungen auf dem Programm, die wir gern mit all unseren Ressourcen vorantreiben möchten.

Das Jahr 2020 stellt uns alle vor große Herausforderungen. Wir hoffen trotzdem, dass Du Verständnis für unsere Entscheidung hast.

Herzliche Grüße für das gesamte Team der fotocommunity!

Lars Ihring
Leiter Community Management