Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Nächste Entwicklungsschritte Was als nächstes kommen wird

Heute möchten wir Dir einen Überblick darüber geben, an welchen Themen wir bereits arbeiten und welche Verbesserungen und Neuerungen als nächstes zur Verfügung gestellt werden. Derzeit arbeiten wir noch am Arbeitspaket Finden und verbinden, welches ja mit großem Abstand die Abstimmung der Arbeitspakete gewonnen hat. Dazu gehören folgende Punkte:

Sektionen durchsuchen können

Wir werden die Sektionen um eine weitere Funktion ergänzen, mit der Sektionen gezielt durchsucht werden können. Diese Funktion steht bereits kurz vor der Fertigstellung und wird voraussichtlich kommende Woche live gehen können.

Upload in mehrere Sektionen

Wir werden Premium-Nutzern die Möglichkeit geben, Bilder in bis zu drei Sektionen hochladen zu können. Diese auf den ersten Blick einfache Änderung bedeutet für uns im Hintergrund eine umfangreiche Anpassung einiger technischer Prozesse. Die Fertigstellung dieser Funktion wird daher noch wenige Wochen in Anspruch nehmen.

Auf Kommentare antworten

Manchmal möchte man direkt auf einen Kommentar unter einem Bild antworten können, um den Bezug zum Thema nicht zu verlieren. Genau das wird in Kürze möglich sein. Auch hier müssen wir im Hintergrund einige Änderungen vornehmen und unter anderem die bestehenden über 250 Millionen Kommentare neu organisieren. Zu diesem Zweck werden wir in etwa 2-3 Wochen auch einmal die fotocommunity für rund 2 Stunden in der Nacht vom Netz nehmen müssen. Diese Wartungsarbeit werden wir natürlich vorher ankündigen.

Kommentare loben 

Gemeinsam mit der oben beschriebenen Möglichkeit der Antwort auf Kommentare, wird auch das Loben von Kommentaren möglich sein. Somit kannst Du einfach zum Ausdruck bringen, wenn Dir die Aussage eines anderen Mitglieds gefällt.

Kommentare sortieren 

Die Sortierbarkeit der Kommentare wird um eine weitere Möglichkeit ergänzt: Du wirst Dir die Kommentare nach der Anzahl der Lobe sortieren können. Bei einem Bild mit vielen Kommentaren findest Du so schnell die Kommentare, die von den meisten Mitgliedern gelobt wurden.

Nachdem wir die oben genannten Punkte abgeschlossen haben, widmen wir uns Arbeitspaket 22: Inspirieren und kommunizieren. Darin enthalten sind folgende Punkte:

Fotoeinstiegsseiten

Wir hören sehr oft, dass eine Übersichtsseite fehlt, auf der alle aktuell relevanten Fotos der fotocommunity aufgezeigt werden. Also eine Liste der Fotos, die Du auf jeden Fall gesehen haben solltest. Diese Liste wird eine Zusammenfassung der verschiedenen Suchfilter sein, die wir schon jetzt an unterschiedlichen Stellen in der fotocommunity anbieten. Diese Seite ist schnell umgesetzt und wird zeitnah live gehen können.

Nachrichtensystem

Wir haben bereits mit der Konzeption eines völlig neuen, modernen Nachrichtensystems begonnen. Dabei berücksichtigen wir nicht nur die bereits bestehenden Kommunikationswege in der fotocommunity, sondern werden auch Diskussionen mit mehreren Teilnehmen z.B. zu einem bestimmten Bild ermöglichen. Da das Nachrichtensystem eines der Herzstücke unserer Community darstellt, wird die Umsetzung dieses Systems mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wir planen derzeit, in 4-6 Wochen das Konzept vorzustellen und mit Dir diskutieren zu können.

Gruppen

Gruppen setzen auf dem neuen Nachrichtensystem auf und werden daher dann entwickelt, wenn das Nachrichtensystem abgeschlossen ist.

Diese Liste stellt den Fahrplan der nächsten Monate für uns dar – so, wie es im letzten Jahr von der Community entschieden wurde. Natürlich gibt es es immer wieder mal kleinere Themen wie technische oder inhaltliche Optimierungen, die zwischengeschoben werden müssen. Außerdem arbeiten wir parallel an mehreren Themen, so dass sich manchmal Unterschiede in der Reihenfolge der Fertigstellung ergeben. Das ist völlig normal, ändert aber nichts an folgender Tatsache: Wir haben unser Ziel fest im Auge und werden die oben genannten Funktionen so schnell wie möglich liefern.