Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Die neue Startseite: Zeigen wer wir sind Update: 12. November 2018

8. November 2018

Seit 18 Jahren hat sich die Startseite der fotocommunity kaum verändert. Als eine Art schwarzes Brett konntest Du dort Infos zu verschiedenen Bereichen in der fotocommunity finden. Es wurden Wettbewerbe, Blogbeiträge und andere community-interne Aktivitäten für unsere Mitglieder beworben.

Gleichzeitig hat die Startseite Besuchern der fotocommunity aber nie erklärt, was sie in der fotocommunity erwartet. Sie erfuhren nie, was die fotocommunity ist und was sie bietet. Dies machte es natürlich nicht einfach, zu verstehen, welche Vorteile und Möglichkeiten die fotocommunity für die eigene fotografische Entwicklung bietet. Und damit wurde der Zugang für neue Mitglieder unnötig erschwert.

Zeigen, was die fotocommunity ist

So sieht ab sofort die Startseite für Besucher der fotocommunity aus.

 

Dies haben wir nun geändert und unsere Startseite komplett überarbeitet. Besuchern der fotocommunity, die nicht eingeloggt sind / keinen Account besitzen, stellen wir jetzt die drei Schwerpunkte vor, die für uns alle am wichtigsten sind:

  1. sich und seine Fotos präsentieren können
  2. neue Freunde treffen und mit ihnen gemeinsam Fotografie erleben können
  3. lernen und sich fotografisch weiterentwickeln können

Wenn Du nun einem Freund/einer Freundin von der fotocommunity erzählst, kann er/sie sich nun auf der neuen Startseite schnell und einfach ein Bild von uns machen.

Die Schwerpunkte der fotocommunity werden prägnant erklärt.

 

Du als eingeloggtes Mitglied findest – wie schon seit einiger Zeit gewohnt – alle wichtigen Community-News, die früher auf der Startseite zu finden waren, auf Deiner “persönlichen Startseite” im Bereich “Meine Community” – inklusive dem Foto der Stunde und den neuesten Fotos Deiner Freunde.
Und damit Du den Bereich “Meine Community” in Zukunft noch schneller findest, wirst Du, wenn du fotocommunity.de eingibst und eingeloggt bist, jetzt direkt zum Bereich “Meine Community” weitergeleitet.

Präsentieren, Freunde treffen und Lernen

Der oben beschriebene Fokus auf unsere drei Schwerpunkte (Präsentieren, Freunde treffen und Lernen) wird allerdings nicht nur auf der neuen Startseite sichtbar. Wir beherzigen ihn auch schon seit einiger Zeit bei allen Dingen, die wir tun. Jede neue Funktion die wir entwickeln, muss mindestens einen unserer drei Schwerpunkte verbessern. Zum Beispiel hilft unsere neue “konstruktives Feedback”-Funktion dabei, besser gemeinsam mit der Community zu lernen. Die Liste der Personen, die mir folgen, hilft mir, neue Personen kennenzulernen, die meine Fotografie interessant finden. Und das neue Nachrichtensystem, dass sich der Fertigstellung nähert, wird auch die Kommunikation unter Freunden verbessern und erleichtern.

Jeder Besucher der fotocommunity kann sich nun schnell ein Bild davon machen, was die fotocommunity ist und was sie bietet.

 

Du siehst, wir legen großen Wert darauf, die Dinge zu verbessern, mit denen wir groß geworden und die uns am Wichtigsten sind. In Zukunft werden wir uns noch gründlicher fragen: hilft uns eine Funktion bei der Verbesserung unserer Schwerpunkte? Diese Fokussierung hilft auch Dir, denn dadurch verbessern wir die fotocommunity in den Bereichen, die Dir am wichtigsten sind.


 

Update: 12. November 2018

Nachdem uns über den Support einige Fragen erreichten, haben wir an dieser Stelle eine kleine FAQ zusammengestellt, die Antworten auf die häufigsten Fragen gibt:

Startseitenfoto:

  • Was wird aus den Startseitenbildern? Werden diese eingestellt ?

Das Startseitenfoto wird nicht eingestellt. Wir werden auch weiterhin Fotos unserer Mitglieder sowohl auf der Startseite als auch im Bereich “Meine Community” vorstellen. Was sich geändert hat ist der Name. Aus “Startseitenfoto” wurde “Foto der Stunde”. Das Prinzip dahinter ist gleich geblieben. Es werden neben einer redaktionellen Auswahl, die den Querschnitt der Fotos in der fotocommunity repräsentiert, weiterhin populäre Fotos, Wettbewerbssieger, “Editors’ Choice“- und Agora-Fotos als “Foto der Stunde” zu sehen sein.

Editors’ Choice?

  • Was wird aus den Editors’ Choice-Bildern? Bisher wurde das jeweils aktuelle EC-Foto auf der Startseite vorgestellt. Wird “EC” jetzt eingestellt?

Nein, “Editors’ Choice” wird nicht eingestellt. Der Verweis auf die “EC-Bilder” ist aktuell im Bereich “Meine Community” angesiedelt. Dort wird in der linken Spalte in der Info-Box: “Neues aus der fotocommunity” in rotierenden Bannern auf “Editors’ Choice” und auch auf “Agora” verwiesen.

Ein Zugriff sowohl auf die Fotos von “Editors’ Choice” als auch “Agora” ist zudem weiterhin über das Menü “Fotos” möglich:

Mobil sind die Bereiche “Editors’Choice” und “Agora” über den Suchfilter erreichbar:

Startseite für Bestandskunden?

  • Wird es in absehbarer Zeit eine neue Startseite für die Bestandskunden geben? 

Diese Startseite für Bestandskunden gibt es bereits seit längerem – “Meine Community“. Auf dieser Seite werden in der linken Spalte Informationen angezeigt, die für eine aktive Teilnahme in der fotocommunity relevant sind: Wettbewerbe, Blogbeiträge, Termine, Userprojekte und andere relevante Informationen und Hinweise. In der breiteren rechten Spalte finden sich Informationen zu Deinen Fotos (neue Anmerkungen zu Fotos und Diskussionen) und zu Aktivitäten Deiner Freunde: Änderung des Profils, Anmeldungen zu Terminen, neue Fotos. Damit bietet die Seite “Meine Community” alle Informationen, die Du für eine aktive Teilnahme in der fotocommunity benötigst.
Welche Informationen (zu Deinen Fotos und Deinen Freunden) angezeigt werden, kannst Du in “Meine Community” selbst bestimmen:

Eine zusätzliche “neue” Startseite für Bestandskunden ist nicht geplant.

Warum eine neue Startseite?

  • Wieso hat man überhaupt die alte Startseite für die Bestandskunden abgeschafft?

Auch wenn diese Frage weiter oben im Blogartikel bereits beantwortet wurde, erreicht uns auch diese Frage ab und an. Die alte Startseite hat Besuchern der fotocommunity, die unsere Plattform nicht kannten, nie erklärt, was die fotocommunity ist und was ein Mitglied erwartet. Ein Besucher erfuhr nie, was die fotocommunity ausmacht und was sie bietet. Vielmehr wurden Informationen ausgespielt, die für aktive Mitglieder von Interesse waren, mit denen aber ein “Neuer” wenig bis nichts anfangen konnte. Dies machte es natürlich nicht einfach, zu verstehen, welche Vorteile und Möglichkeiten die fotocommunity für die eigene fotografische Entwicklung bietet. Und damit wurde der Zugang für neue Mitglieder unnötig erschwert.

Warum kann ich eingeloggt die neue Startseite nicht aufrufen?

Da die neue Startseite statische Informationen dazu liefert, was die fotocommunity ist und was sie ausmacht und was ein potentielles Mitglied erwartet, ist die neue Startseite nur im ausgeloggten Zustand erreichbar. Für Nutzer, die einen Account in der fotocommunity besitzen und ggf. automatisch eingeloggt sind, sind diese allgemeinen Informationen nicht relevant und haben keinen Mehrwert für eine aktive Teilnahme in der fotocommunity.

Warum habt ihr das Bilderkarussell / Foto-Laufband entfernt?

Das “Laufband” mit beliebten Fotos auf der alten Startseite ergab sich noch aus einem alten und leider leicht zu manipulierenden Algorithmus und sorgte regelmäßig für Missstimmung, da durch einfache Maßnahmen die eigenen Bilder leicht in dieses “Karussell” gepusht werden konnten. Dieses Laufband haben wir daher abgeschafft. Eine Übersicht über die beliebten Neuzugänge (= aufstrebende Fotos) in der fotocommunity kann sich jeder über die entsprechende Sortierung (“Aufstrebend“) in den einzelnen Sektionen machen oder oben im Menü “Fotos” auf “Die beliebtesten Neuzugänge” klicken.

Top-5 Portfolios

  • Wo finde ich die  Top-5 Portfolios, die bisher immer auf der Startseite zu sehen waren?

Die Top-5 Portfolios werden als Beitragsreihe im Blog fortgeführt.