Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Danke und auf Wiedersehen Geschäftsführer Daniel Schaffeld verlässt die fotocommunity

Liebe fotocommunity-Mitglieder,

die fotocommunity befindet sich auf einem sehr guten Weg. Die Aktivität steigt, wir gewinnen mehr Premium-Nutzer und die Plattform läuft stabil und entwickelt sich gut. Und die nächsten Funktionen und Projekte, die wir starten, werden die Community noch einmal deutlich verbessern. Dabei denke ich nicht nur an den Messenger, der bereits fertig ist und gerade noch final getestet wird, sondern auch an ein anderes Projekt, dass wir ebenfalls mit viel Herzblut vorangetrieben haben und Euch in Kürze vorstellen werden. Nach einem guten Jahr 2018 kommt somit jetzt sogar ein noch besseres Jahr 2019 auf uns zu.

Daher ist nach mehr als 6 Jahren für mich nun genau der richtige Zeitpunkt, die fotocommunity zu verlassen und die Geschäftsführung Ende Januar ab- und in treusorgende Hände zu übergeben. Kurt Skupin bleibt Geschäftsführer und wird die strategische Verantwortung für die fc übernehmen, die operative Leitung werden Lars Ihring (Leiter Community Management und Support), Jochen Thiel (Leiter IT) und Javor Milev (Leiter Business Development und Marketing) übernehmen. Die drei sind ein eingespieltes Team und kennen die fc in- und auswendig. Lars ist ja mittlerweile sogar schon seit 17 Jahren fester Bestandteil des Teams. Es ist somit sichergestellt, dass auch operativ alles in geordneten Bahnen weiterläuft und ich hoffe, ihr werdet die Kollegen so konstruktiv und sympathisch unterstützen, wie ihr es bei mir immer getan habt.

Wenn ich zurückblicke, freue ich mich riesig über das, was wir erreicht haben – nicht nur in 2018, sondern auch in den Jahren davor. Wir haben die wesentlichen Teile der fotocommunity runderneuert und ihr ein hübsches, modernes und deutlich besser nutzbares Antlitz verpasst.

Zum Vergleich: Screenshot der populären Fotos vor dem Relaunch, fotocommunity.com, Feb. 2013

Dabei habe ich nicht vergessen, dass der Start im Frühsommer 2016 nicht problemlos erfolgt ist. Und auch wenn manche Kritik nicht immer in angemessener Art und Weise vorgetragen wurde, waren Teile der Kritik durchaus berechtigt. Aber wir haben zugehört, verstanden und geliefert. Und es hat sich gelohnt, denn die Aktivität in der Community hat sich im Vergleich zur Phase vor dem Neustart glatt verdoppelt! Dafür möchte ich noch einmal den Community Managern und dem gesamten Team im Office danken, aber auch Euch dafür, dass Ihr dass Vertrauen und die Geduld in uns bewahrt habt. Dafür danke ich Euch sehr.

Neben der fast vollständigen Runderneuerung der fotocommunity selbst haben wir auch in vielen anderen Bereichen viel erlebt und erreicht. Wir sind auf sehr sehr vielen Veranstaltungen präsent (besonders im Gedächtnis bleiben mir unsere photokina-Events und unsere Aktionen in Zingst, Duisburg, Leipzig, Karlsruhe, Pirmasens, usw.).

photokina 2016 Daniel SchaffeldUnser Stand auf der photokina 2016, Lars Ihring unterstützt mich, 26.09.2016

Usertreffen bei der fotocommunity, Daniel SchaffeldUsertreffen im fotocommunity-Office zur photokina 2018, 28.09.2018

Wir haben eigene Ausstellungen organisiert und die unserer Stammtische besucht. Wir haben mit unseren Stammtischen die schönsten Ecken Deutschlands gesucht – und haben sie auch gefunden.

fotocommunity Ausstellung auf der photokina 2018fotocommunity Ausstellung auf der photokina 2018, Foto: Lars Ihring, 28.09.2018

Unsere Ausstellung in Zingst, 02.04.2014

Außerdem haben wir viele neue Partnerschaften gewinnen können. Dank unseres Complete-Abos können alle Vorteile der fotocommunity gemeinsam mit dem Adobe Creative Cloud Photography Plan inkl. Lightroom und Photoshop genutzt werden. Dank unserer Kooperationen mit Ströer und t-online sind viele der herausragenden Bilder unserer Mitglieder überall in Deutschland und auf der größten Internetseite Deutschlands sichtbar. Dank unserer Kooperation mit WhiteWall konnten viele Bilder in toller Qualität ausbelichtet werden. Und dank unserer Kooperationen mit allen großen Kamera- und Objektiv-Herstellern und anderen sympathischen Unternehmen haben wir viele tolle Produkttests, Deutschlandralleys, Workshops und andere spannende Aktionen veranstalten können. Das hat euch und uns immer sehr viel Spaß gemacht und das wird auch weiterhin so bleiben.

Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne die Kollegen und Community Manager, die mir in all den Jahren den Rücken freigehalten und gestärkt haben. So eine familiäre Atmosphäre mit einem so starken Mit- und Füreinander ist etwas ganz besonderes und dafür bin ich jedem einzelnen sehr dankbar.

Remagen 2015, Daniel SchaffeldGruppenfoto vom Teamtreffen in Remagen, Februar 2015

Für mich ist es nun Zeit, mich neuen Aufgaben zu stellen. Ich bin aus tiefster Überzeugung Gründer und möchte noch einmal ein Unternehmen aufbauen und erfolgreich machen (für alle Neugierigen: www.hijob.me). Und da der Zeitpunkt aus oben genannten Gründen nun sehr passend ist, mache ich das jetzt.

Ich hoffe, ihr könnt meine Entscheidung nachvollziehen, denn sie hat in keinster Form etwas mit der fotocommunity zu tun – weder mit dem Team der fc noch mit euch. Ganz im Gegenteil: ihr habt mir die Entscheidung sehr schwer gemacht. Denn ich bin in den letzten mehr als 6 Jahren in der fc sehr glücklich gewesen und habe mich jeden Tag aufs Neue auf meinen Job gefreut, den ich immer als Privileg, aber auch als große Verantwortung verstanden habe. Daher war die Entscheidung auch so schwer – denn ich lasse etwas zurück, das mir sehr am Herzen liegt.

Aber wie jemand neulich so treffend sagte: Niemals geht man so ganz. Daher sage ich nun mit einem weinenden und einem lachenden Auge von Herzen: Danke für 6 tolle Jahre und auf Wiedersehen!

Ganz liebe Grüße,
Euer Daniel